Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - KompetenzPlus für Geflüchtete in Pankow - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

KompetenzPlus für Geflüchtete in Pankow


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
j4r - jobs4refugees gUG
Projektadresse
jobs4refugees gUG (haftungsbeschränkt)
c/o Impact Hub
Friedrichstraße 246
10969 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Robert Barr
robert.barr@jobs4refugees.org
Laufzeit: 01.06.2018 - 31.05.2021
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 499.954,24 €

Wichtigste Kooperationspartner
litus novum - interkultureller Dialog und Integration UG (haftungsbeschränkt)
Kurzbeschreibung
Das Projekt “KompetenPlus für Geflüchtete in Pankow” umgesetzt von jobs4refugees gUG und litusnovum UG zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit von 75 geflüchteten Männern und Frauen zu erweitern. Augenmerk liegt hierbei sowohl auf dem Zuwachs von persönlichen und beruflichen Kompetenzen als auch der sozialen Integration in die deutsche Gesellschaft durch konkrete Arbeitsaufnahme. Ziel ist es, Geflüchtete auf den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten und aktiv bei der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme zu begleiten.
Das Projektkonzept umfasst zielgruppengerechte Angebote zur beruflichen Aktivierung und interkulturellen Vorbereitung auf den deutschen Arbeitsmarkt, sowie gezielte Unterstützung bei der Arbeitssuche und die Begleitung in den Arbeitseintritt.
In fünf Teilnahmezyklen zwischen 2018 und 2021 werde die Teilnehmer*innen vor allem mit folgendem Angebot bei ihrer beruflichen Integration unterstützt:
- Beratung und Einzelsitzungen zur Kompetenzanalyse sowie Ermittlung von Motivation und Berufsvorstellungen;
- Bewerbungsworkshops zu folgenden Themen: Bewerbungsunterlagen erstellen, Vorstellungsgespräche bzw. Selbstpräsentation im Interview-Kontext üben und Bewerbungen verschicken;
- Interkulturelle Workshops zur deutschen Unternehmenskultur und Arbeitswelt;
- Vortragsreihen zu arbeitsmarktrelevanten Themen sowie Branchen -und Unternehmensvorstellungen; bei Bedarf zusätzliche Kleingruppensitzungen;
- Teilnahme an Praktika und/oder Vermittlung in Arbeit;
- Mentoring und Beratung als Nachbetreuung nach Praktikum oder Arbeitsaufnahme
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an arbeitssuchende Geflüchtete aus dem Bezirk Pankow, die in den letzten Jahren nach Berlin gekommen sind. Trotz vielfacher Integrationsmaßnahmen und Sprachkurse, stellt der Schritt in den deutschen Arbeitsmarkt nach wie vor eine hohe Hürde dar. Männer und Frauen, junge und ältere Geflüchtete sollen hierbei gleichermaßen angesprochen werden. In individuellen Beratung wird auf die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse von Frauen und älteren Menschen eingegangen.