Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Friedrichshain-Kreuzberg: Sozial 2.0 – Soziale Berufe neu entdecken

14.01.2021

Den Traumjob finden und zugleich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten – das ist für viele Menschen die Idealvorstellung. Sozial 2.0 vereint beide Ziele


Sozial 2.0 ist ein Projekt zur beruflichen Neuorientierung, das interessierte Berliner*innen für soziale Berufe begeistert und sie bei ihrem beruflichen Einstieg bzw. Wiedereinstieg unterstützt.

Wir von wortlaut suchen Personen, die neue Wege gehen und mit ihrem Wunsch-Beruf etwas bewegen möchten. In innovativen und kreativen Online-Seminaren bereiten wir unsere Teilnehmer*innen auf ihren beruflichen Neustart vor. In einem etwa zehnwöchigen Praktikum können erste Eindrücke in ein neues Berufsfeld, z. B. in die Arbeit in einer Kita, in einem Hort oder einer Pflegeeinrichtung, gewonnen werden, auch ganz ohne Vorerfahrungen in diesen Bereichen.

Wir schließen den Kontakt zu Praxiseinrichtungen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg und stehen den Teilnehmer*innen auch während der Praxisphase zur Seite. Somit möchten wir engagierten und interessierten Menschen den beruflichen Wiedereinstig erleichtern und gleichzeitig dem akuten Personalmangel im sozialen Sektor entgegenwirken. Darüber hinaus bieten wir eine engmaschige Betreuung und Begleitung, um beim beruflichen Neustart die bestmögliche Unterstützung zu garantieren.

Sozial 2.0 startet am 29. Januar 2021 in die erste Runde. Wenn auch du Lust bekommen hast, mit Sozial 2.0 soziale Berufe neu zu entdecken, dann ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.

Aktuell haben wir noch freie Plätze.

Wir informieren gerne über weitere Schritte.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt richtet sich an Arbeitssuchende und Nichterwerbstätige, die mindestens 25 Jahre alt sind, in Berlin wohnen und ihren beruflichen Neustart im frühkindlichen Bildungsbereich bzw. in der Pflege realisieren wollen.

Information und Anmeldung:
Sascha Krüger (Projektleitung)
Telefon Büro: 030 789 546 012
Telefon Projekt: 0151 654 774 86

Zurück