Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Werkstatttreffen zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung im Bezirk

Das BBWA Friedrichshain-Kreuzberg bietet für seine Bündnisakteure alle zwei Monate die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und Wissenstransfer. Eines der zentralen Anliegen der Werkstatt in diesem Jahr ist es, die Schnittstelle Arbeits- und Fachkräftesicherung zwischen den Werkstatt-Akteuren und der lokalen Wirtschaft näher zu beleuchten und den Mehrwert einer stärkeren Vernetzung herauszuarbeiten.


Bündnismitglieder erörtern das drängende Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Bündnismitglieder erörtern das drängende Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Ausgangshypothese für die gemeinsame Reflexions- und Entwicklungsarbeit ist, dass die Akteure der Zivilgesellschaft durch bildungs- und beschäftigungsfördernde Produktentwicklungen und durch verstärkte Kooperationen mit der lokalen Wirtschaft substanziell zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung im Bezirk beitragen können.

Wichtiges Merkmal der Diskussion ist die multiperspektivische Herangehensweise an die Beschäftigung damit. So brachten zum Beispiel im Rahmen der gemeinsamen Problem- und Umfeldanalyse der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein und ein Vertreter der Ausbildungsoffensive Infrastruktur den unternehmerischen Blickwinkel in die Diskussion ein. Jobcenter und Arbeitgeberservice trugen u.a. mit Informationen zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten für Unternehmen bei. Verschiedene Bündnisakteure stellten ihre zielgruppenspezifischen Bildungs- und Beschäftigungsprodukte vor.

Was in Form einzelner thematischer Arbeitskreise vor vielen Jahren begann, setzt sich heute in den regelmäßigen Treffen der BBWA-Werkstatt fort. Sie ist ein offener Kreis, in dem sich viele unterschiedliche Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, Unternehmerschaft, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg zusammenschließen. Hier finden in sehr praxisbezogener und agiler Weise Dialog, Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer statt. Darüber hinaus dient die Werkstatt dem Auf- und Ausbau von fachlichen und methodischen Kompetenzen, der Entstehung neuer Beziehungen für kooperative und partizipative Problemlösungen sowie der Zusammenführung und (Weiter-)Entwicklung von Projektideen. Thematischer Rahmen für die Zusammenarbeit ist ein gemeinschaftlich erarbeiteter Aktionsplan für das BBWA.

Die Werkstatt wird ihren Austausch zur Arbeits- und Fachkräftesicherung im neuen Jahr fortführen und lädt weitere interessierte Akteure dazu ein. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle des BBWA Friedrichshain-Kreuzberg.

Zurück