Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Mode auch als Kulturgut

PLATTE - erster multidisziplinärer Standort für Berliner Mode und Modeschaffende

28.02.2023

Mit PLATTE entstand ein zentraler und sichtbarer Ort in der Mitte Berlins, an dem Mode nicht nur als Wirtschafts-, sondern auch als Kulturgut gefördert wird. Mittlerweile ist PLATTE als erster multidisziplinärer Standort für Berliner Mode und Modeschaffende. erfolgreich in die Berliner Institutionenlandschaft etabliert und innerhalb kürzester Zeit zu einem Hotspot des hochdiversen Berliner Fashion-Clusters geworden.


Modestadt Berlin als Zentrum für Nachhaltigkeit

Aus der Bedarfsanalyse der Modewirtschaft, die von 2019-2020 durchgeführt wurde, ging hervor, dass die Modebranche einen gemeinsamen kooperativen Textil-Standort braucht, um fehlende Strukturen in der Modewirtschaft aufzubauen und die nationale und internationale Sichtbarkeit der Modeschaffenden zu forcieren und in dem innovative, diverse und grüne Mode in Berlin gefördert wird. Der Ort soll der teilweise kleinteiligen Modelandschaft in Berlin ein Gesicht geben und zur Stärkung und Profilierung der Modestadt Berlin als Zentrum für Nachhaltigkeit beitragen. Durch gemeinsame Aktionen soll das Haus in der Modebranche und bei den Konsument*innen etabliert werden.

Daraus resultierend wurde im Februar 2021 in der Memhardstraße 8, zwischen Alexanderplatz und dem Scheunenviertel, eine 580 m² große Laden- und Bürofläche angemietet.

Unter intensiver Einbeziehung der relevanten Akteure und Multiplikatoren aus dem Berliner Modeökosystem - wie Vertreter*innen der Modenetzwerke, Retailnetzwerke, Agenturen und Hochschulen - wurde ein inhaltliches Konzept für die Gestaltung des Hauses und der Brandaufbau ausgearbeitet. Weitere Partner wie z.B. das Fashion Council Germany, VORN und Partner aus der Wirtschaft wurden frühzeitig zur strategischen Weiterentwicklung des Projektes hinzugezogen. Weitere Partner wie Berlin Partner, Digitalagentur und Kreativwirtschaftsberatung Berlin unterstützen mit inhaltlichen Angeboten.

Seit der Eröffnung am 28.10.21 wurden folgende Formate entwickelt:

OFFICE HOURS - bedarfsgerechte Unterstützung in Form von Beratungsmodulen
CLASSROOM – Workshops für Modeschaffende
KLUBNACHT – Ein regelmäßig stattfindendes Networking Event für alle die Mode machen, Mode lehren und in Mode vermitteln
STORE – lokale Designer:innen mit nachhaltigen und diversen Kollektionen
KOSMOS – Präsentation und Sichtbarkeit der Designer:innen auf der Website
STUDIO –Fotostudio für Modeschaffende

Zusätzlich gibt es thematische zeitlich begrenzte POPup-Stores mit Workshops und Paneltalks wie z.B. den Wool for Future, Upcycling Work & Shop oder Präsentationen der Semesterarbeiten des Nachwuchses an Hochschulen.

Fashion Week-Formate werden regelmäßig in Form von Shows, Netzwerkveranstaltungen und partizipativen Modulen bespielt: Ballroom Runway Show, Studio to Retail, Platte Look, Diverse IT! und die Kooperation mit der Messe The Ground.

Am 16.12.22 erfolgte der Eintrag des Vereins PLATTE e.V. in das Register.

PLATTE Berlin entstand auf Initiative der Wirtschaftsförderungen Pankow und Mitte in Kooperation mit dem Modenetzwerk NEMONA.

Zurück