Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Spandau: Berufs- und Fachkräftemesse im Projekt „Kinderheld*innen für Spandau“

Erzieher*innen für Spandau gesucht!

24.01.2020

Am Samstag, den 01. Februar von 10.00-15.00 Uhr findet im Rathaus Spandau, Bürgersaal 2. Etage, 13597 Berlin (S-Bahnhof Spandau) die 1. Berufs- und Fachkräftemesse für den Erzieher*innenberuf statt.


Alle Interessierten können sich an diesem Tag rund um den Einstieg in das Berufsfeld „Kita“, bzw. „Kindertagespflege“ informieren. Vor Ort erwarten sie Kita-Träger und Fachschulen aus dem Bezirk Spandau sowie eine Beratung zu Neu-, Quer- oder Wiedereinstiegsmöglichkeiten durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie den LernLaden Neukölln.

Expert*innen beantworten zudem Fragen rund um den Erzieher*innenberuf. Die Teilnahme an der Messe ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Für eine Kinderbetreuung vor Ort ist gesorgt.

Das Berufsorientierungsprojekt „Kinderheld*innen für Spandau“ unterstützt seit März 2019 interessierte Menschen bei einem individuellen Zugang zu Berufsfeldern in der Kita oder im Kindertagespflegebereich. Die Teilnehmenden absolvieren ein Praktikum und erhalten so Einblicke in das Berufsfeld.

Die Praxisphase wird durch Orientierungsseminare vorbereitet und durch Vertiefungsseminare begleitet. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassend zum Einstieg in das Berufsfeld beraten zu lassen. Ziel ist es, Menschen für die genannten Berufsfelder zu begeistern und so dem akuten Fachkräftemangel in Berliner Kitas modellhaft entgegen zu wirken.

Gefördert wird das PEB-Projekt (Partnerschaft – Entwicklung – Beschäftigung) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit. Das Projekt läuft bis Februar 2022. Träger ist das Berliner Sozialunternehmen wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projekt-Homepage.

Kontakt:
Mary-Ann Simm
Mail: maryann.simm@wortlaut.de
Tel: 030-789 546 012

Zurück