Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Clean Tech Innovation Center Berlin - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Clean Tech Innovation Center Berlin


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Wirtschaftsförderung
kathrin.ruediger@ba-mh.berlin.de
Projektadresse
CleanTech Innovation Center (CIC)
Wolfener Straße 32-34
Haus K - 4. Etage
12681 Berlin, Germany
Kontakt / Ansprechpartner*in
Andrea Hötzeldt
Projektleiterin
* Tel: +49 (0)30 90 293 26 26
* Fax: +49 (0)30 90 293 26 05
* Mobil: +49 (0)157 537 091 21
andrea.hoetzeldt@cleantechpark.de
www.cleantech-innovationcenter.de
Laufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2019
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 499.492,50 €

Wichtigste Kooperationspartner
Die wichtigsten Kooperationspartner sind GSG Berlin, CleanTech Business Park; Berlin Brandenburg Energy Network (BEN eV.) und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.
Kurzbeschreibung
Das CleanTech Innovation Center Berlin (CIC) befindet sich auf dem Gelände des econopark Gewerbeparks in der Wolfener Str. 32-34 in 12681 Berlin. Für Startups stehen dort insgesamt 610 qm eingerichtete Coworking- und Werkstattflächen zur Verfügung. Der Betrieb des CIC wird auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Wirtschaftsförderung des Bezirks Marzahn-Hellersdorf und der GSG Berlin sichergestellt. Während die GSG Berlin als Eigentümerin für die Vermietung der CIC-Flächen zuständig ist, übernimmt die Wirtschaftsförderung alle mit der Betreuung der angesiedelten Unternehmen verbundenen Aufgaben.

Das CIC bietet vor allem jungen wachsenden Unternehmen aus der Cleantech-Branche einen Platz. Dabei richtet sich das Projekt im besonderen an Startups, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase befinden, die also optimalerweise schon länger bestehen, ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben und auf Wachstumskurs sind.

Für die im CIC angesiedelten Startups wird ein umfassendes Netzwerk und Betreuungsangebot zur Verfügung gestellt, um die jungen Unternehmen in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Das Projekt besteht aus drei Bausteinen:
1. Aufbau ehrenamtliches Mentoren-Programm und unternehmerische Netzwerke (Smart Grid/Energietechnik; Waste Management/Kreislaufwirtschaft; Smart City; (Höhen)windenergie und Wasserwirtschaft)
2. Aufbau internationales Gründernetzwerk (International Cleantech Campus)
3. Marketingmaßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit des CIC.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Cleantech-Startups, also junge Unternehmen aus den Branchen umweltfreundliche Energien und Energiespeicherung, Energieeffizienz, nachhaltige Mobilität, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Wasserwirtschaft, Rohstoff- und Materialeffizienz und grüne Chemie.
Das Gründerzentrum bietet Coworking- Arbeitsplätze mit angeschlossener Werkstatt zu sehr günstigen Konditionen und Raum für Unternehmenswachstum.
Auswertung und Ergebnisse
Startups erwerben im Rahmen des Mentoringprogrammes weiterführende Qualifikationen, die zu Unternehmensstabilität und Erfolg beitragen und sie erhalten Zugang zu wichtigen Stakeholdern und Entscheidungsträgern durch unternehmerische Netzwerke. Das überregionale Netzwerk (International Cleantech Campus) ermöglicht es den Gründerinnen und Gründern auf internationaler Ebene zu agieren und erste Einblicke in ausländische Märkte zu gewinnen.

Das Projekt stärkt die Standortverbundenheit- und Kenntnis der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer und begünstigt wirtschaftliches Wachstum und Expansion am Standort.

Galerie

  • CIC
  • CIC: Coworking Space
  • CIC: Arbeitsplätze
  • CIC: Werkstatt
  • CIC: Werkstatt
  • CIC: Coworking Space