Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Märchenhelden


Bezirk(e):
Mitte
Träger:
P.U.K. a malta gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung und Beschäftigung mbH
tischer@puk-amalta.de
Projektadresse
P.U.K. a malta gGmbH
Drontheimer Straße 34
13359 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Dr. Elke Tischer
tischer@puk-amalta.de
Christian Otto
otto@puk-amalta.de
Laufzeit: 01.09.2017 - 28.02.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.963,43 €

Wichtigste Kooperationspartner
Carl-Kreamer-Ganztagsgrundschule
Kurzbeschreibung
„Märchenhelden“ möchte Künstler*innen motivieren in pädagogischen Einrichtungen und Projekten tätig zu werden. Zu diesem Zweck erfahren die Teilnehmenden im Projekt, wie sich eine Zusammenarbeit mit einer Bildungseinrichtung gestaltet. Inhaltlich zielen die Tätigkeiten auf die Förderung von Grundschulkindern hinsichtlich kultureller, sprachlicher sowie kreativer Kompetenzen. Dies geschieht entlang des Literaturbereiches Märchen. Die Kinder setzen sich mit verschiedenen Fabeln und Märchen auseinander und besprechen die Figuren, die sie am liebsten haben, ihre Märchenhelden. Anschließend geht es in der kreativen Phase darum, eine erste Vorstellung von der Erscheinung der Märchenhelden zu entwickeln. Die Künstler*innen unterstützen die Kinder bei der Gestaltung ihrer Lieblingsfiguren zunächst mit Farbe auf Papier und darauf aufbauend, mit Ton bei der Arbeit an Plastiken. Die entstandenen Kunstwerke, Tonfiguren der Märchenhelden der Kinder, werden öffentlich in der Grundschule und in den Galerieräumen der Keizkunstwerkstatt Made in Wedding ausgestellt. Ein Platz für die dauerhafte Positionierung der Märchenfiguren im öffentlichen Raum ist angestrebt.
Der gesamte Arbeitsprozess trainiert die kommunikativen und organisatorischen Kompetenzen der Teilnehmenden in der eigenständigen Projektarbeit. Arbeits- und Zeitpläne müssen erstellt und befolgt werden, um das zielgerichtete Zusammenwirken von Schüler*innen, Lehrkräften und Künstler*innen zu gewährleisten. Hierbei steht die selbstständige Aufgabenbewältigung in Absprache mit dem Team an erster Stelle.
Zielgruppe
Schüler*innen der 2. Klasse der Grundschule im Soldiner Kiez sind die Zielgruppe von "Märchenelden". Die Förderung der Sprachkompetenz Deutsch ist hier, in Klassen mit durchschnittlich 90% Kindern deren Eltern eine andere Muttersprache haben oder in zweiter Generation zugewanderten Familien entstammen, von besonderer Bedeutung. Die teilnehmenden Künstler*ìnnen, ebenfalls mit anderer Muttersprache, werden durch die Arbeit mit den Kindern hinsichtlich ihrer deutschen Sprachkenntnisse gefördert.

Galerie

  • Tonfiguren in der ersten Ausstellung in der Kiezkunstwerkstatt Koloniestraße 120
  • Arbeit an den Tonfiguren
  • Bilder in der ersten Ausstellung in der Kiezkunstwerkstatt Koloniestraße 120