Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Kunst und Wirtschaft - Kooperation in Berlin Pankow - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Kunst und Wirtschaft - Kooperation in Berlin Pankow


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung, Andrei Krioukov GmbH
Projektadresse
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung
Immanuelkirchstraße 4
1er Innenhof links
10405 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
E-Mail: Krioukov@gmx.de
E-Mail: info@kunstschuleberlin.de

Tel.: 030-71537476
Tel.: 030-23185745

Margarita Stroutchenkova-Krioukov
Laufzeit: 03.04.2018 - 30.11.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.942,40 €

Wichtigste Kooperationspartner
Bundesverband mittelständige Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e.V. Berlin Nord
XLane
Kurzbeschreibung
Inhalt des Projektes ist die Stärkung der Erwerbsfähigkeit der Teilnehmer durch Vernetzung, durch neue Instrumente der Selbstvermarktung und durch Erhöhung des Selbstwertgefühls. Dies wird durch die Vermittlung theoretischen Wissens, die Schaffung einer Plattform für gemeinsame Gespräche und Kooperationen
zwischen Künstlern und Unternehmen sowie die Einleitung konkreter Kunst-Unternehmens-Kooperation erreicht.
Die Vermittlung des theoretischen Wissen in Bezug auf Selbstvermarktung, Möglichkeiten am ersten Arbeitsmarkt,
betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und die digitale Informationsgewinnung erfolgt in mehreren Workshops, an denen ausschließlich Teilnehmer beteiligt sind.
Im Mai und Juni finden dann für die am Projekt teilnehmenden Künstler zwei Grundlagen-Workshops zu den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Grundlagen und digitale Kommunikation statt. Für den Zeitraum Juli bis August ist eine von den am Projekt teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern organisierte Veranstaltung mit Performance geplant, bei der Teilnehmer ihre künstlerischen Werke öffentlich und für die Akteure der lokalen Wirtschaft präsentieren werden.
Für September und Oktober sind wieder zwei Workshops zu den Themenfeldern Selbstvermarktung, Bewerbung, Förderprogramme und Selbständigkeit sowie die Erarbeitung von Projekten und Angeboten geplant. Im November wird das Projekt mit einer moderierten Diskussionsveranstaltung zu möglichen Kunst-Unternehmens-Kooperartionen zwischen Projektteilnehmern und Akteuren der lokalen Wirtschaft abgeschlossen.
Zielgruppe
Zielgruppe des Projekte sind Tätige der Kreativbranche, insbesondere bildende und darstellende Künstler. Die Gruppe der Kreativtätigen als Wirtschaftsteilnehmer hat mit vielfältigen und sehr besonderen Problemen zu kämpfen. Gerade bei den älteren Jahrgängen wird dies immer wieder deutlich sichtbar. Sie kennen oft keine beruflichen Alternativen zur Selbständigkeit als Künstler bzw. es sind ihnen nicht alle Möglichkeiten zur Einnahmeerzielung durch ihre künstlerische Tätigkeit bewußt.