Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Wohnen, Arbeiten, am Leben teilnehmen - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Wohnen, Arbeiten, am Leben teilnehmen


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e. V.
Projektadresse
Diakonisches Werk Berlin Stadtmitte e.V.
Eisenbahnstr. 9
10997 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Agnes Lahl
Sabrina Wörtge
Telefon: 030 61289580
Termine nach telefonischer Vereinbarung
Laufzeit: 16.04.2018 - 15.04.2021
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 183.175,78 €

Wichtigste Kooperationspartner
JobCenter Friedrichshain-Kreuzberg
Evangelische Hochschule Berlin
Diakonie- Pflegeverbund gGmbH
Die Wille gGmbH
Kurzbeschreibung
Projektziel: Das Projekt „Wohnen – Arbeiten - am Leben teilnehmen. Ein inklusives Projekt für Menschen in prekären Lebenslagen“ zielt auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der sozialen Integration von (besonders arbeitsmarktfernen) Personen in nachteiligen sozialen Lebenslagen und prekären Wohnverhältnissen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ab. Hierfür wird die Zielgruppe entsprechend des individuellen Bedarfs personenbezogen beraten, begleitet, gecoacht und qualifiziert.

Methoden: Die Teilnehmenden werden umfassend zu wohnungs- und arbeitsbezogenen Themen (Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, konkrete Qualifizierungen, Ausbildungen, Umschulungen, verschiedene Wohnformen) informiert und beraten und aktiv bei der Stellen- und Wohnungssuche unterstützt. Auf diese Weise wird zunächst der Zugang zum Wohnungsmarkt (eigene Wohnung, TWG, Trägerwohnung) befördert und schließlich individuelle Arbeitsmarktzugänge (z.B. Vermittlung in AGH-MAE bei anderen Trägern, Zuverdienst, Praktikumsplatz) entwickelt. Dies erfolgt sowohl in Einzel-, als auch in Gruppensettings. Abhängig vom individuellen Bedarf variiert das Unterstützungsangebot in der Dichte der angebotenen Kontakte (Einzelberatung/ Coachings können monatlich bis wöchentlich stattfinden).
Zielgruppe
Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, bzw. in prekären Wohnverhältnissen leben (Wohnheim, Zwischenmiete, bei Freunden) und von Arbeitsmarktferne gekennzeichnet sind.
Das Projekt bietet für diesen Personenkreis ein umfassendes Unterstützungsangebot, das die unterschiedlichen Problemlagen individuell in den Blick nimmt und die Trennung zwischen Wohnen und Arbeiten aufhebt. Eine Heranführung an Beschäftigung/ Wohnraum soll befördert werden.