Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Songwriting und Live-Set-Präsentation eurer Musikstücke - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Songwriting und Live-Set-Präsentation eurer Musikstücke


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
David Gernert
Projektadresse
maVISION
Hauptstraße 30/ 31
10827 Berlin
info@mavision.de
www.mavision.eu
Kontakt / Ansprechpartner*in
David Gernert: ceo@operational-dynamics.com
Anthony Sikuade: E-Mail: tony@mavision.de
Laufzeit: 01.06.2018 - 31.12.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.933,42 €

Wichtigste Kooperationspartner
BBWA: Frau Anja Kraatz
maVISION (Inh. Herr Thai Ma)
Abayomi und Anthony Sikuade GbR
Herr Lucas Froese
Jordi Kuragari
Kurzbeschreibung
Mit dem Projekt sollen Langzeitarbeitslose und andere benachteiligte Gruppen, insbesondere auch Arbeitslose aus dem Berufsfeld der Medien, Kunst und Kulturberufe angesprochen werden. Die eigentliche Songkomposition wird in den Workshops intensiviert, wobei theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt werden. Jedem/r Teilnehmer soll die Möglichkeit gegeben werden, persönliche Themen in die Songs einzubringen. Dies hilft bei der persönlichen Entwicklung und stärkt die soziale Kompetenz, da sich die Teilnehmer untereinander austauschen. Die entstandenen Songs werden live bei einem Straßenfest in Berlin-Schöneberg und / oder bei einer Partner-Galerie (Vernissage), ebefenfalls in Berlin-Schöneberg aufgeführt. Die Organisation und die Proben für diese Auftritte geben einen Einblick in die Veranstaltungsorganisation und decken somit einen wichtigen Teil eines weiteren Wirtschaftszweigs ab. Mit den Live Auftritten werden die Teilnehmer hinsichtlich Auftrittsängsten desensibilisiert. Durch die musikalische Umsetzung wird eine Sicherheit geschaffen, welche stark dabei hilft eventuell vorhandene innere Blockaden zu lösen. Dies kann neben der starken persönlichen Entwicklung durch das Projekt auch im beruflichen Alltag oder in einem anstehenden Studium sehr hilfreich werden. Da hier ständig neue Herausforderungen auf die Teilnehmer warten, hilft ihnen dieses Projekt ihr Selbstbewusstsein zu stärken und gelerntes umzusetzen. Neben der kreativen Arbeit und der Persönlichkeitsentwicklung sollen die Arbeitschancen der benachteiligten Gruppen gestärkt und das Netzwerk der Teilnehmer in jeder Hinsicht erweitert werden. Die Teilnehmer können diese Netzwerke für ihre eigene berufliche- und persönliche Entwicklung nutzen. Sie gewinnen Einblicke in einige Berufe und können sich somit gemäß ihrer eigenen Stärken besser orientieren. Durch das Auftreten vor einer Menschengruppe werden die TN womöglich bestehende Ängste los und können so leichter im Berufsleben Präsentationen halten.
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Projekts sind Arbeitslose mit Interesse zu den Themen kreative Medien, Songwriting, Musik-Produktion, Bühnenerfahrung und Event-Management. Hierzu zählen Arbeitslose (über 1 Jahr), Menschen mit Migrationshintergrund und schwerpunktmäßig alleinerziehende Frauen. Ebenso werden Personen über 54 Jahren am Projekt teilnehmen. Die Maßnahme soll auf 8 Teilnehmer beschränkt sein. Ein chancengleicher Zugang steht Menschen mit Behinderung zu.
Auswertung und Ergebnisse
Die Kompetenzfestellung der TN durch das Personal, aber auch die Selbsteinschätzungen wurden genauso durchgeführt wie vom Land Berlin und dem ESF vorgegeben.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden, was die Projektteilnehmer_innen und -initiatoren sehr stolz macht. Besonders erfreut haben der Kompetenzzuwachs
aller Teilhabenden, welcher die Zielerreichung durch die Kompetenzerhebungen messbar macht. Wir freuen uns die Basis für ein schönes- und bisher lebendiges Netzwerk geschaffen zu haben.Frohe Kunde über Weiterbildungen und die Entwicklung eines neuen Eigenantriebs in Sachen Fortbildungen, Praktika und Ausbildungen im Bezug auf die Projektteilnehmer_innen erreichen uns. Die Zielsetzung und das Engagement scheint bei allen am Projekt Beteiligten sehr stark angestiegen zu sein und neue Lebensziele geboren.

Fachlich beobachteten wir bei allen TN einen Fortschritt, obwohl die Ausprägung der Kompetenzen bei den Projektteilnehmer_innen natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt sind und waren. Die Fähigkeiten der Teilnehmer_innen bewegen sich zwischen sehr gut und durchschnittlich, trotzdem haben alle TN im Projekt das Potenzial eine Weiterbildung/ Ausbildung in dem Bereich zu machen und erfolgreich abzuschließen.

Hier zu den Ergebnissen auf der Website:
http://operational-dynamics.com/songwriting-und-live-set-praesentation-eurer-musik-social-engagement/