Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Werkstatt: Erfolgreiches Bewerben für Kunstprojekte, Kunstausschreibungen, künstlerische Jobs - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Werkstatt: Erfolgreiches Bewerben für Kunstprojekte, Kunstausschreibungen, künstlerische Jobs


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung, Andrei Krioukov GmbH
Projektadresse
Immanuelkirchstr. 4, 10405 Berlin, Deutschland
Kontakt / Ansprechpartner*in
Frau Rita Krioukov-Stroutchenkova
Laufzeit: 01.02.2019 - 31.12.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.988,71 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kurzbeschreibung
Projektes "Werkstatt: erfolgreiches Bewerben für Kunstprojekte, Kunstausschreibungen, Künstlerische Jobs"
ist eine Reihe von Veranstaltungen, Workshops bzw. ein Austausch von Erfahrungen mit dem Ziel, die Künstler/innen in einem geschützten Rahmen für die Teilnahme an Ausschreibungen für Kunstprojekte, Künstlerische Jobs zu qualifizieren sowie zu sensibilisieren.
Im Rahmen des Projektes finden der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer/innen und Akteuren der Kunstszene, die auf dem Kunstmarkt erfolgreich arbeiten, Besuch von Galerien, Institutionen, Projekträume etc. statt. Während des Arbeitens in den Werkstätten erarbeiten die Künstler/innen allein oder in Gruppen, unter Begleitung von Fachdozenten, mindestens 3 Bewerbungen für aktuell laufende Ausschreibungen, wie z.B. u.a. zur Kulturvermittlung, Kulturförderung von Berliner Senat/ Bezirksräte und für die Projekte der freien Szene.
Ziel des Projektes ist die Minderung der Arbeitslosigkeit von Künstlern/innen und Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und der Neuorientierung.
Zielgruppe
Zielgruppe des Projekte sind Tätige der Kreativbranche, insbesondere bildende und darstellende Künstler. Die Gruppe der Kreativtätigen als Wirtschaftsteilnehmer hat mit vielfältigen und sehr besonderen Problemen zu kämpfen. Gerade bei den älteren Jahrgängen wird dies immer wieder deutlich sichtbar.