Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Medienkompetenz beschleunigt Integration und Inklusion - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Medienkompetenz beschleunigt Integration und Inklusion


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.)
Projektadresse
Stillerzeile 100
12587 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Karoline Kromm
030/ 65484959-0
info@tjp-ev.de
Laufzeit: 01.02.2019 - 31.12.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.875,94 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kurzbeschreibung
Wir stärken die Medienkompetenz und suchen Paten zur Sprachkompetenzförderung, die wir aus den ca. 120 Senioren der Computerkurse an den beiden Standorten Friedrichshagen und Johannisthal gewinnen wollen. Außerdem bieten wir das Angebot auch Interessierten an, die in anderen Bereichen des TJP e.V. aktiv sind.

Zum Ende der Projektlaufzeit und in Abhängigkeit der Erfolge nutzen wir unser Netzwerk bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche.

In wöchentlichen Workshops können Geflüchtete aktiv werden. An einem Tag werden systematische Mediengrundkurse und Handlungshilfen angeboten, am zweiten Tag Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer persönlichen Anfragen und Probleme.

Wir vermitteln die praxisnahe Nutzung der freien Officeprogramme (LibreOffice), einfacher Grafik- und Scanprogramme, sowie diverser Ablagehilfen.

Wir helfen wir bei der Erstellung von Schreiben, von Lebensläufen oder bei der Zusammenstellung ihrer persönlichen Unterlagen etc.
Wir arbeiten aber auch eng mit dem KiezKlub zusammen, um die Senioren über diesen Zeitrahmen hinaus mit in die Arbeit einzubeziehen oder neue gemeinsame Angebote zu entwickeln. Letztere aber außerhalb des durch uns geplanten Stundenumfangs, aber zur Unterstützung der Inklusion der Geflüchteten.
Zielgruppe
Mit unserem Projekt wollen wir geflüchteten Menschen eine Unterstützung in der schwierigen Orientierungsphase bieten, ihnen Werkzeuge in die Hand geben die es ihnen erlauben das tägliche Leben mit Behörden, Ämtern und Institutionen zu verstehen und selbstbestimmt zu meistern. Wir wollen sie fit machen, damit sie sich in der Gesellschaft zurecht finden, Kontakte knüpfen und letztlich über Arbeit Fuß fassen.
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmenden erlernen Fähigkeiten im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, die ihnen im späteren Berufsleben weiterhelfen. Außerdem vermittelt das Projekt darüber hinaus auch Kenntnisse über Recherchemöglichkeiten und weiterführenden Ansprechpartnern.

Auf diese Weise wird zusätzlich auch ihre Eigenständigkeit gefördert und damit auch ihr Selbstwirksamkeitsgefühl gestärkt.

Die geknüpften Kontakte helfen bei der besseren Integration ins näherer Umfeld.