Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Lern AG


Bezirk(e):
Reinickendorf
Träger:
Integra GmbH
Lengeder Str.48
13407 Berlin
k.bubenheimer@integra-berlin.de
Projektadresse
Integra GmbH
Lengender Str.48
13407 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Aiham Issa - Projektleitung
Email: A.Issa@integra-berlin.de
Laufzeit: 01.02.2019 - 31.12.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 10.000,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Wichtigste Kooperationsprojekte sind die Inititative WIR, das Netzwerk der Berliner Aktion Mensch, Flüchtlingsprojekte und der KiPA (Kinderpatenschaften Berlin) e.V. sowie das Projekt "Schritt für Schritt" der Integra. Diese Projekte und Netzwerke verfügen über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten.
Kurzbeschreibung
Es werden in einem regelmäßigen Rhythmus von vier Wochen offene Lern-AGs angeboten. In den ersten Treffen erfolgt die Auswahl der für die Gruppe relevanten Themen von den Teilnehmer*innen. Themen könnten aus folgenden Bereichen kommen: Politik, Sprache, Geschichte, Gesprächskreis/Erfahrungsaustausch etc.. Für die ausgewählten Inhalte werden dann die Termine festgesetzt und Verantwortliche ausgewählt. Die Lern-AGs sind partizipativ angelegt. Bei Bedarf werden Referent*innen oder Expert*innen eingeladen. Die Teilnehmer*innen können sich eigenständig weiterbilden, sich zu unterschiedlichen Themen austauschen und Kontakte knüpfen. Die Lern-AGs werden von qualifizierten Personen moderiert. Zum Abschluss des Projektes wird es eine öffentliche Ausstellung geben. Die Ergebnisse der einzelnen Lern-AGs werden angemessen präsentiert und für die Nachbarschaft zugänglich gemacht.
Zielgruppe
Von den Teilnehmer*innen, Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung des Mentoringprojektes "Schritt für Schritt" der Integra gGmbH, wurde immer wieder der Wunsch nach außerschulischen Zusatzangeboten für eigenständiges Lernen geäußert. In sogenannten Lern-AGs können die Teilnehmer*innen sich in selbst gewählten Inhalten weiterbilden und zu Themen austauschen, zum Beispiel über aktuelle politische Prozesse, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus, Rhetorik und Argumentationstraining.
Auswertung und Ergebnisse
Durch die erfolgreiche Projektteilnahme soll ein Zuwachs an Selbstsicherheit der Teilnehmer*innen stattfinden. Die Teilnehmer*innen lernen eigene Interessen zu formulieren und können eigenes Wissen und Kompetenzen einbringen. Sie verbessern ihre Sprachkenntnisse. Auch die Kompetenz "Lernen" wird allgemein verbessert. Informationen können durch das Zusatzangebot nachhaltiger und in formloser Runde (keine Schule/Lehrer*innen/Noten) spielerisch verarbeitet werden. Durch den regelmäßigen Kontakt untereinander und zu den Ehrenamtlichen wird die Kommunikationsfähigkeit verbessert. Es fällt leichter, sich auf Deutsch zu unterhalten, zwanglos Fragen zu stellen etc.. Teilnehmer*innen stellen durch die freiwillige Anwesenheit auch ihre Ausdauer, Probleme anzugehen und nicht nachzulassen, unter Beweis. Durch die Ausstellung auf dem Abschlussfest können die Teilnehmer*innen ihre Inhalte aus den AGs interessierten Nachbar*innen präsentieren und sich austauschen.