Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Unternehmensnetzwerk Magerviehhof Friedrichsfelde


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
ansgar.tesch@ba-mh.berlin.de
Projektadresse
Kontakt / Ansprechpartner*in
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Leitstelle für Wirtschaftsförderung
Herr Ansgar Tesch
Tel. 90293 2612
ansgar.tesch@ba-mh.berlin.de
Laufzeit: 01.07.2019 - 30.06.2022
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 207.973,68 €

Wichtigste Kooperationspartner
Angestrebt werden Kooperationen mit den ortsansässigen Gewerbetreibenden, den Eigentümern, den benachbarten
Unternehmen Vattenfall, DIBAG Industriebau AG und Schwenk Beton sowie allen regionalen und überregionalen
wirtschaftlichen Institutionen.
Kurzbeschreibung
Förderung der Entwicklung, Belebung und Stärkung des Gewerbegebietes, seines näheren Umfeldes und der Gewerbetreibenden, Selbständigen sowie Bildungseinrichtungen und eine positive Imageentwicklung des Standortes

Mit Stärkung der Eigeninitiative ortsansässiger Gewerbetreibender, Institutionen und Eigentümer sowie aktiver Einbindung aller ansässigen KMUs sollen die Bedingungen zur wirtschaftlichen Entwicklung verbessert werden. Gleichzeitig werden die Entwicklungs- und Marketingstrategien sowie Handlungsempfehlungen sowohl die Situation ansässiger Unternehmen direkt verbessern als auch das Image des Gewerbestandortes unmittelbar nachhaltig aufwerten und dessen positive Entwicklung verstetigen.

Die existierenden infrastrukturellen Standortdefizite können aufgrund der Beteiligung betroffener Gewerbetreibenden und Eigentümer mit erhöhter Akzeptanz durch konzeptionelle und administrative Unterstützung verringert und beseitigt werden. Die unter anderem auch damit und mit den zusätzlichen Vernetzungsaktivitäten zu erzielende innenwirksame Standortbindung sowie -identifizierung führt insgesamt zur Imageverbesserung und gleichzeitig zu erhöhter positiver Strahlkraft auch weit über die unmittelbare Nachbarschaft hinaus.
Zielgruppe
ortsansässige Gewerbetreibende, Institutionen und Eigentümer, Bildungseinrichtungen