Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Crossmedia for change


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
multicult Radio- und Medienproduktionen gUG (gemeinnützige Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt)
Projektadresse
multicult radio + medienproduktionen gUG (haftungsbeschränkt)
Marheineke Markthalle
Marheinekeplatz 15
10961 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Telefon: 030 / 54853639

Geschäftsführerin, Chefredakteurin und Projektleiterin: Brigitta Gabrin
gabrin@multicult.fm

Projektassistentin: Alexandra Samaras
samaras@multicult.fm
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2021
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 398.846,85 €

Wichtigste Kooperationspartner
Unsere wichtigsten Kooperationspartner sind:
>> AKR Consult GbR // Mehringdamm 48 // 10961 Berlin -> Jobcoaching zur Berufsorientierung;
>> Media Residents // Franz-Mehring-Platz 1 // 10243 Berlin - Netzwerk und Co-Working Space für geflüchtete und einheimische Menschen mit Publikationshintergrund;
>> Sharehaus Refugio // Lenaustraße 3-4 // 12047 Berlin -> Wohnprojekt in Berlin-Neukölln, in dem Geflüchtete und Deutsche gemeinsam und miteinander leben;
>> Piranha Arts AG // Kreuzbergstraße 30 // 10965 Berlin - unabhängiges Label, Veranstalter, Kurator, Entwickler und Multiplikator auf nationaler und internationaler Ebene.
Kurzbeschreibung
Zahlreiche Medienunternehmen im Bezirk (Mediaspree) brauchen gut ausgebildete, vielseitig spezialisierte Journalist*innen. Deshalb zielt das Projekt auf die Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit der genannten Berufsgruppe und deren soziale Integration ab: Arbeitsuchende oder nichterwerbstätige Medienschaffende (Journalist*innen, Autor*innen, Publizist*innen, Pressesprecher*innen etc.) sowie klassische „Aufstocker*innen" lernen in zwölf Monaten neues Handwerkszeug für die Produktion von Sponsored Content und erschließen sich so neue Beschäftigungsmöglichkeiten: crossmedial - international - nachhaltig.
Der Weg in eine feste Arbeitsstelle oder in eine Selbständigkeit mit regelmäßigen Aufträgen wird erleichtert. Die Hauptziele des Projekts sind:
>> Berufsqualifikation durch Erwerb bzw. Stärkung crossmedialer Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen
>> Erweiterung des Berufsprofils um die Bereiche PR- oder Öffentlichkeitsarbeit
>> das Erlernen von Handwerkszeug für die Produktion von journalistischen Mischformaten und Sponsored Content im Non-Profit-Bereich.
Die Ausbildungs- und Produktionseinheiten finden je nach Modul in kleinen und mittelgroßen Arbeitsgruppen, manchmal in der Gesamtgruppe statt. Hierzu belegen die Teilnehmer*innen neben Seminaren auch zahlreiche Workshops, in denen das theoretisch Erlernte praktisch umgesetzt und vertieft werden soll. Geplant sind ebenfalls Gruppen- und Einzelbetreuungen durch Jobcoaches und eine Mentor*innen-Begleitung während einer einwöchigen Hospitationszeit bei Medienunternehmen.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich sowohl an klassische, arbeitsmarktferne „Aufstocker*innen“ - Journalist*innen im SGB-II-Leistungsbezug, die gelegentlich als Freelancer Aufträge bekommen -, als auch an (Langzeit-)Arbeitslose mit Berufsprofilen aus dem Medienbereich oder mediennahen Berufsgruppen. Daneben fördern wir auch explizit Journalist*innen mit Migrationsgeschichte oder Geflüchtete, denen z.B. solide Kenntnisse über die deutsche Medienlandschaft, die deutsche Pressefreiheit etc. fehlen.
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmer*innen erweitern ihr journalistisches Handwerkszeug im crossmedialen Bereich und erwerben Schlüsselkompetenzen sowie interkulturelle Medienkompetenz. Durch die Erstellung eigener kleiner Produktionen für ihr eigenes Portfolio und ein aussagekräftiges Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss erhöhen die Teilnehmer*innen zudem ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt.
Durch die gelernte Verknüpfung von Berufsfeldern als innovatives Alleinstellungsmerkmal werden für die Teilnehmer*innen auch Arbeitsplätze in Presse-, PR- oder Öffentlichkeitsarbeit zu potentiellen Einsatzfeldern. Durch die Ausbildung von "Allround-" zu "Fachjournalist*innen" erschließen sie sich ganz eigene Arbeitsmarktsparten, z.B. die Musikindustrie und die Kreativwirtschaft für DJs oder Musikwissenschaftler*innen, oder für Reisejournalist*innen die vielen Projekte und Initiativen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg als Vorreiter zum Thema stadtverträglicher Tourismus. Schließlich öffnet die Kompetenzerhöhung unter dem Dach einer interkulturellen Social Enterprise mit Non-Profit-Marketing, wie der multicult Radio- und Medienproduktionen gUG, die Türen bei potentiellen Auftraggeber*innen: Stiftungen, NGOs und neuen Startups im Bereich des Social Entrepreneurship.