Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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ACT - gemeinsam neue Wege gehen


Bezirk(e):
Neukölln
Träger:
ACT - Führe Regie über den Leben! e.V.
Projektadresse
ACT e.V.
Führe Regie über dein Leben!
Sonnenallee 147
12O59 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Stefanie López
Caroline Peterik
Laufzeit: 01.05.2019 - 31.01.2022
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 499.967,94 €

Wichtigste Kooperationspartner
Aktuell sind wir in Gesprächen mit den Stadtteilmüttern aus Neukölln (Diakoniewerk Simeon gGmbH), der Kubus gGmbH und dem DAZ - Deutsch-Arabischen Zentrum. Weitere Kooperationspartner sind das Jobcenter Neukölln, die ABZ Sozialstation Betreuungsdienst - Die Umalleskümmerkäfer, das Jugendamt Neukölln und die WeTeK Berlin gGmbH
Kurzbeschreibung
Unser Ziel ist es durch unser Bildungsangebot die Zielgruppe zu unterstützen und persönliche Kompetenzen wie Selbst-, Sozial-, und Handlungskompetenz auszubilden bzw. zu erhöhen. Wir befähigen die Teilnehmenden, sich reflektiert und motiviert in ihrem direkten Lebensumfeld zurechtzufinden und die Möglichkeiten wahrzunehmen, aktiv an ihrer sozialen und beruflichen Integration mitzugestalten. Wir initiieren Lernprozesse, welche die Chancengleichheit und eine Kultur des demokratischen Miteinanders fördern.

Mit einem modularen Angebot, bestehend aus individueller Beratung, gemeinsamen Trainings und Gruppenarbeiten, ermächtigen wir die Teilnehmenden, sich selbstbestimmt ihrer Lebens- und Berufsplanung anzunehmen. Das Besondere an unserer Methodik ist, dass jeder Mensch, entsprechend seiner individuellen Stärken und Interessen, teilnehmen kann. Für unser Angebot setzen wir Sprachmittler*innen ein.

Die Teilnehmenden lernen u.a. ein Repertoire an Verhaltensmöglichkeiten in (Konflikt)-Situationen kennen und trainieren diese. Die Übungen zu Mimik, Gestik und Sprache, Wirkung, Eigen- und Fremdwahrnehmung haben unterschiedliche Fragestellungen, alle mit dem Ziel, die eigenen Verhaltensweisen anzuerkennen, wertfrei zu betrachten und neue Verhaltensweisen auszuprobieren: „Was passiert, wenn ich in einer bestimmten Situation meine Schultern straffe, oder mit Bauchstimme spreche? Was ist meine Intention und wie wirke ich nach außen? Wie kann ich eine Situation nach meinen Wünschen lösen, wie kann ich konstruktiv kommunizieren, wie kann ich jemandem auf Augenhöhe begegnen, wie werde ich ernst genommen?“.

Im Rahmen des Projekts etablieren wir Partnerschaften verschiedener gesellschaftlicher Träger, u. a. mit dem Jobcenter Neukölln sowie Trägern von sozialen Beschäftigungs- und Bildungsprojekten für Arbeitslose, um unser Angebot direkt an die ZG heranzutragen, es nachhaltig zu verankern und Vernetzungsstrukturen zu stärken.
Zielgruppe
Arbeitslose, Langzeitarbeitslose und Nichterwerbstätige ab 25 Jahren. Wir arbeiten auf Basis unserer innerhalb von elf Jahren entwickelten und erprobten Methodik, die es jedem/r ermöglicht entsprechend seiner/ihrer individuellen Stärken und Interessen an unseren Angeboten teilzunehmen. An oberster Stelle steht das Erlernen eines „Handwerkszeug“ für die Bewältigung von herausfordernden Situationen, um selbstverantwortlich das eigene Leben zu gestalten.
Auswertung und Ergebnisse
Während des Projekts findet die fachliche Begleitung und Evaluation durch Maike Plath darüber statt, wie die Teilnehmenden selbst den Zuwachs an Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenz, ästhetischer sowie kognitiver Kompetenz in unterschiedlichen Bereichen einschätzen und welche Wirkungen nach außen sichtbar werden. Hierbei arbeiten wir mit dem Ansatz der Wirkungstreppe von Phineo. Der Erfolg wird bemessen anhand folgender Kriterien:
- regelmäßige Teilnahme
- Befähigung der TN, an ihrer eigenen sozialen und beruflichen Integration aktiv mitzuwirken
- Teilnahme an den öffentlichen Präsentationen von Produktergebnissen aus den Kursen
- Übernahme von Verantwortung für Gruppenprozesse in der gemeinschaftlichen Projektarbeit
- die TN lernen gezielt, Situationen konstruktiv zu begegnen, die interkulturelle und soziale Kompetenz erfordern und trauen sich, diese Kompetenzen anhand theatraler Mittel (Improvisation und Szene) zu erproben.