Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Stadtoasen - Angerdorf Marzahn - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Stadtoasen - Angerdorf Marzahn


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
AGRARBÖRSE Deutschland Ost e. V.
kontakt@agrar-boerse-ev.de
Projektadresse
Agrarbörse Deutschland Ost e.V.
Infopunkt Alt-Marzahn
Alt-Marzahn 38
12685 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Infopunkt Alt-Marzahn: 530 293 83, infopunkt@agrar-boerse-ev.de
oder Dr. Dietmar Beck: 500 162 07, beck@agrar-boerse-ev.de

Vereinspräsentation: www.agrar-boerse-ev.de
Laufzeit: 16.05.2019 - 15.05.2022
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 463.228,97 €

Wichtigste Kooperationspartner
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf
Bockwindmühle Berlin-Marzahn
Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Marzahn
Freiwillige Feuerwehr Marzahn
Lebensnähe gGmbH
Wuhletal gGmbH
Kurzbeschreibung
Am 16. Mai 2019 erfolgte der Start für das drei Jahre unter Trägerschaft des Agrarbörse Deutschland Ost e.V. laufenden Projekts "Stadtoasen - Angerdorf Marzahn".
Den äußeren Rahmen stellt der historische Dorfkern Alt-Marzahn und dessen näheres Umfeld mit seinen ansässigen Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden dar.

Ein wesentliches Ziel des Vorhabens ist es, die Sozialkompetenz der Teilnehmenden zu stärken und über deren Einbindung in laufende Projektaktivitäten eine grundlegende Motivierung und Heranführung an eine Beschäftigungsfähigkeit zu erreichen.

Fachlich ist das Projekt ausgerichtet auf die geschichtliche Aufbereitung sowie die kulturelle und touristische Aufwertung des Angerdorfes Marzahn. Dazu zählen die Aufarbeitung vorhandenen Archivmaterials und Recherchen zur Darstellung der historischen Dorfentwicklung und prägnanter Gebäude ebenso, wie die transparente und informative Darstellung der heute am Standort stattfindenden Aktivitäten, Veranstaltungen und Angebote. Kernstück soll die Schaffung der Möglichkeit eines digitalen Dorfrundgangs durch die Aufstellung von QR-Stelen sein.

Bei der Projektumsetzung wird eine besonders enge Zusammenarbeit mit allen im Angerdorf Marzahn ansässigen Institutionen angestrebt. Das Gesamtprojekt sieht sich innerhalb des Dorf-Netzwerks als eine Plattform und zentrale Anlauf-, Informations- und Koordinierungsstelle sowie als Multiplikator tagesaktueller kultureller, erlebnispädagogischer und touristischer Angebote vor Ort.
Zielgruppe
Wir wenden uns vor allem an Mitbürger*innen ohne Erwerbstätigkeit, denen über eine ehrenamtliche Mitarbeit eine vom Jobcenter unabhängige Unterstützung bei der Überwindung von Integrations- und Vermittlungshemmnissen sowie bei der Reaktivierung und Heranführung an den Arbeitsalltag geboten werden soll.
Ausdrücklich eingeschlossen sind behinderte und benachteiligte Menschen sowie Teilnehmer*innen mit Migrationshintergrund, ausländischer Herkunft und Angehörige ethnischer Minderheiten.