Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Bedarfsanalyse der Modewirtschaft in Mitte und Pankow


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Bezirksamt Pankow
Projektadresse
Bezirksamt Pankow
Postfach 730113
13062 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Büro für Wirtschaftsförderung
Frau Nadia Holbe
Frau Nadine Thomas
Tel.: +49 30 90 295 6701
Mail: info.wirtschaft@ba-pankow.berlin.de
Laufzeit: 01.06.2019 - 31.05.2022
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 500.000,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Modenetzwerk NEMONA
Sourcebook
Kunsthochschule Weissensee
Verein Berliner Modedesigner
Internationales Designzentrum
Kreativwirtschaftsberatung Berlin
Rathaus Arkaden Pankow
Schönhauser Allee Arkaden

WEITERE ANFRAGEN:
Wetek – Workshopkompetenz für Kreative
Becon Berlin – Herrenausstatter mit Produktion - Netzwerkpartner
Fashion Council Germany – Interessenvertretung für Deutsche Mode
OSZ Bekleidung und Mode
AMD Berlin
Pawel Bronski Firma Strima Polen
Zero Waste Projekt Looping
Galeria Kaufhof
Alexa
Kurzbeschreibung
Prüfung des Bedarfs eines gemeinsamen, kooperativen Textil-Standortes zwischen den KMU im Bezirk Mitte und Pankow. Insbesondere Unternehmen, die einen Fokus auf nachhaltige und / oder zukunftsweisende Technologien verfolgen, sollen in die Analyse einbezogen werden.

Über die Bedarfsanalyse soll der tatsächliche Bedarf für eine Stabilisierung und Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der KMU in der Mode- und Textilbranche sowie notwendiger Infrastrukturanpassungen eruiert werden, mit dem Ziel den Bestand von Mode-KMUs am Standort Pankow und Mitte zu halten und zu pflegen und weitere entsprechende KMUs im Bezirk anzusiedeln.

Bei der Prüfung dieser inhaltlichen Bedarfslage soll vor allem eruiert werden, ob es in Zukunft für Mode-KMUs von Bedeutung und zukunftsträchtig ist, sich an einem gemeinsamen Standort (in Form eines „Modehauses“) zu konzentrieren, um die Wertschöpfungskette innerhalb der Modebranche räumlich zu verdichten und somit die Rahmenbedingen für jedes einzelne Unternehmen zu verbessern.

Es werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette der Modebranche Berücksichtigung finden. Modedesigner*innen, Modeproduzent*innen und angrenzende Bereiche wie Unternehmen aus Aus- und Weiterbildung oder Vertrieb werden gleichermaßen betrachtet.

Im Rahmen der Bedarfsanalyse wird mit dem Aufbau eines potentiellen Verbundes bereits begonnen, um einen fortwährenden Aufbau der Partnerschaften mit den interessierten Unternehmen zu gewährleisten. Hierbei sollen auch bereits über Netzwerke verbundene Unternehmen aus Pankow und Mitte eingebunden werden. Um den Aufbau eines lokalen Wirtschaftsverbundes und die Gründung eines „Modehauses“ zu fördern, ist eine Aktivierung und Beteiligung der Verbundmitglieder notwendig. Diese werden vor allem im Rahmen von Interviews und innerhalb der Workshops am Prozess beteiligt.
Zielgruppe
Die Zielgruppe umfasst Modedesigner*innen, Modeproduzent*innen und Akteur*innen aus angrenzenden Bereichen wie Unternehmen aus Aus- und Weiterbildung oder dem Vertrieb. Insbesondere der Bedarf für einen zentralen Textilstandort wird untersucht. Alle Bereiche der Wertschöpfungskette in der Modebranche werden Berücksichtigung finden.