Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Arbeitsintegration aktiv - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Arbeitsintegration aktiv


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
Türöffner e. V.
c/o 1. FC Union Berlin e.V.
12555 Berlin
grit.driewer@tueroeffner-ev.de
Projektadresse
An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Grit Driewer - grit.driewer@tueroeffner-ev.de
Johanna Ebert - mail@tueroeffner-ev.de

0176 4965 2827
Laufzeit: 01.01.2020 - 30.06.2020
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.993,17 €

Wichtigste Kooperationspartner
Wir haben enge Kooperation zu verschiedenen Initiativen und Bildungsträger im Bezirk, wir sind Mitglied im Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge. Wir haben Kooperationen zum Internationalen Bund Berlin & Brandenburg, Sternenfischer, BENN, BUS gGmbH, Unionshilfswerk, Diakonie und Caritas. Der Verein arbeitet nicht nur direkt mit Unternehmern (Kooperation mit der Firma Total) zusammen, sondern kann über Gremienarbeiten auch auf unterstützende Kontakte zu Unternehmensnetzwerken zurückgreifen: Berliner Wirtschaftsgespräche e.V., Wirtschaftskreis Treptow-Köpenick e.V., BNI Berlin, Regionaler Ausbildungsverbund und Wirtschaftsrat vom 1. FCU Berlin.
Kurzbeschreibung
Trotz vieler Anstrengungen sind in Treptow-Köpenick noch viele Zugereiste (Flüchtlinge) in der Bundesagentur arbeitslos gemeldet. Ein Teil der Flüchtlinge, die in Berlin auf eine Möglichkeit warten, sich in der Gesellschaft integrieren zu können, wird geholfen, in dem sie zunächst durch einen Sprachkurs und einen Integrationskurs für das Arbeitsleben vorbereitet werden. Eine große Anzahl der Geflüchteten zeichnen sich durch eine hohe Arbeitsmotivation aus und bringen, unabhängig vom eigenen Bildungsstand, ein stark ausgeprägtes Erwerbs- und Bildungsbestreben mit.
Wir qualifizieren Geflüchtete für den Arbeitsmarkt und fördern damit ihre Integration. Wir besetzen offene Stellen und wirken damit dem Fachkräftemangel entgegen.
Die Teilnehmer werden im Einzelcoaching begleitet und erhalten ein Angebot von 6 Workshops.
Im Einzelcoaching wird der Teilnehmer individuell begleitet u.a. Recherche nach Tätigkeiten, Erstellen der Unterlagen und die Beratung zur individuellen Berufsvorbereitung oder Ausbildung.
In den 6 Workshops werden u.a. die Schwerpunkte Berufsorientierung, Bewerbungsunterlagen, Arbeitsvertrag, Weiterbildung und Qualifizierung bearbeitet.
Zielgruppe
Die Teilnehmer sind Geflüchtete aus unterschiedlichen Herkunftsländern die in der Bundesagentur arbeitslos gemeldet sind. Sie sind auf Arbeitssuche, kennen den deutschen Arbeitsmarkt nicht, haben keine oder geringe Kenntnisse über den Prozess des Einstiegs in Unternehmen. Möglicherweise sind es Personen ohne Berufsabschlüsse, Helfertätigkeiten oder mit unrealistischen Berufswünschen.
Auswertung und Ergebnisse
Wir erwarten, dass die Teilnehmer mit der Erfahrung aus dem Einzelcoaching und Praktikums den Einstieg in den Berliner Arbeitsmarkt umsetzen können. Als Ergebnisindikator ist eine Erhöhung der sozialen Integration und Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer zu erwarten.
Im Einzelcoaching wird der Jobcoach eine Fremdeinschätzung zu Beginn und Ende der Maßnahme durchführen.