Stärkung des Wirtschaftsstandorts Steinplatz-Quartier durch Vernetzung und Markenbildung
Bezirk(e):
Charlottenburg-Wilmersdorf
Charlottenburg-Wilmersdorf
Träger:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Projektadresse
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
Europabeauftragter
Otto-Suhr-Allee 100
10585 Berlin
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
Europabeauftragter
Otto-Suhr-Allee 100
10585 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Gunnar Betz
Telefon: 030 9029-12007
E-Mail: europa@charlottenburg-wilmersdorf.de
Gunnar Betz
Telefon: 030 9029-12007
E-Mail: europa@charlottenburg-wilmersdorf.de
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 500.000 €
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 500.000 €
Wichtigste Kooperationspartner
AG City e. V.
IHK Berlin
AG City e. V.
IHK Berlin
Kurzbeschreibung
Das „Steinplatz-Quartier“, Teilraum der City West zu beiden Seiten der Hardenbergstraße, soll als Wirtschaftsstandort nachhaltig profiliert und gestärkt werden: durch
(a) Vernetzung der ansässigen KMU und Wirtschaftsvereinigungen (u. a. IHK Berlin, VDI/VDE, AG City e. V.) untereinander sowie synergetische Kooperation mit den anliegenden wissenschaftlichen Einrichtungen (u. a. TU Berlin und UdK Berlin) und
(b) über das Jahr verteilte Veranstaltungen zu Zukunftsthemen unter Beteiligung der KMU, die den Steinplatz und das Quartier insgesamt zu einem Identifikations- und Erlebnisort machen und zur Marke „Steinplatz-Quartier“ beitragen. Hierzu wird eine Netzwerkmanagementstruktur mit einem festen Ansprechpartner installiert, der zudem die Organisation von vier Hauptevents pro Jahr übernimmt.
Das „Steinplatz-Quartier“, Teilraum der City West zu beiden Seiten der Hardenbergstraße, soll als Wirtschaftsstandort nachhaltig profiliert und gestärkt werden: durch
(a) Vernetzung der ansässigen KMU und Wirtschaftsvereinigungen (u. a. IHK Berlin, VDI/VDE, AG City e. V.) untereinander sowie synergetische Kooperation mit den anliegenden wissenschaftlichen Einrichtungen (u. a. TU Berlin und UdK Berlin) und
(b) über das Jahr verteilte Veranstaltungen zu Zukunftsthemen unter Beteiligung der KMU, die den Steinplatz und das Quartier insgesamt zu einem Identifikations- und Erlebnisort machen und zur Marke „Steinplatz-Quartier“ beitragen. Hierzu wird eine Netzwerkmanagementstruktur mit einem festen Ansprechpartner installiert, der zudem die Organisation von vier Hauptevents pro Jahr übernimmt.
Zielgruppe
KMU vor Ort
KMU vor Ort