Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Anpacken: der Weg zur Verwirklichung - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Anpacken: der Weg zur Verwirklichung


Bezirk(e):
Mitte
Träger:
Janainas e.V.
Projektadresse
Beratungspavillon der degewo
Brunnenstrasse/Ecker Demminer Strasse
13355 Berlin

Für Korrespondenz:
c/o Leandro
Rügener Str. 4
13355 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Evelyne Leandro
evelyne.leandro@gmail.com
0152 33734253
Laufzeit: 01.02.2020 - 30.11.2020
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 8.882,60 €

Wichtigste Kooperationspartner
degewo AG. durch die Nutzung des Beratungspavillons.
Brunnenviertel e.V.
Olaf-Palme-Zentrum.
Kiezredaktion „Brunnen Magazin“
Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstrasse
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Anpacken: der Weg zur Verwirklichung“ soll die Teilnehmerinnen befähigen, ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen bezüglich der Integration und der Beschäftigung zu verbessern. Es versteht sich als differenzierter Ansatz zur Begleitung von Frauen im Integrationsprozess, die in den Arbeitsmarkt eintreten wollen. Dies erfolgt durch 4 therapeutische und pädagogische Workshops, die im Folgenden beschrieben werden:
1. Workshop: Mein neues Ich - Er wird sich mit Fragen des Selbstbildes und der Wiederverbindung mit der Herkunftsgeschichte und der Konstruktion neuer, funktionellerer und therapeutischer Aussagen auf der Grundlage der neurolinguistischen Programmierung befassen.
2. Workshop: Wovon träume ich? - Hier haben die Frauen die Möglichkeit, ihre Träume zu erzählen und sie mit anderen zu teilen. Durch die Erzählung verbinden sie sich mit ihren Ursprüngen und Geschichten. Die TLN werden ermutigt, diesen Traum durch kreative Aktivitäten zu vertiefen.
3. Workshop: Träume verwirklichen - In diesem Workshop können Frauen praktische Werkzeuge und Methoden lernen, die sie benötigen, um ihre Träume zu verwirklichen. Ob es das Schreiben eines Projekts, die Anpassung eines Lebenslaufs oder die Erstellung eines Plans. Es werden Aktivitäten durchgeführt, die sich auf das Kennenlernen und die Anwendung dieser Methoden konzentrieren.
4. Workshop: Karriereplan - Um den Traum einer gelungenen Integration zu verwirklichen, braucht man Ziele und Pläne. Auf diese Weise bieten wir Aktivitäten zur Entwicklung von Karriereplänen. Dafür nutzen sie die dazu erworbene Kenntnisse und Kapazitäten.
Darüber hinaus werden Infoabende zu Themen wie Familienplanung, Freiwillige Arbeit und Berufsorientierung angeboten, die komplementär in dem Programm eingefügt sind. In Laufe des Projekts bekommen die TLN auch Coaching-Stunden. Eine Abschlussveranstaltung wird einem Monat nach dem letzten Workshop durchgeführt. Die Ergebnisse werden Stakeholders, Freunden und Familien vorgestellt.
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Projekts sind Migrantinnen, die Portugiesisch als Muttersprache haben. Diejenige, die als "Mitanreisende Partner" nach Deutschland kommen und Hilfe bei der Berufswiederfindung brauchen. Diese Gruppe umfassen häufig Frauen, die in ihren jeweiligen Herkunftsländern bereits eine Karriere gestartet hatten, die sie dann aufgegeben haben, um Partner und Familie zu begleiten.
Auswertung und Ergebnisse
Unser Hauptziel als Verein ist es, Migrantinnen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Fähigkeiten neu zu identifizieren, den vorhandenen Stärken zu vertrauen und diese Stärken und Kompetenzen für eine bessere Integration nutzen zu können. Es findet ein erstes Gespräch mit der Teilnehmerin statt: primäre Informationen werden erhoben (Lebenssituation, Bildungsniveau, Motivation usw.). Die Kompentenzerfassung findet durch den LSK-Erfassungsbogen statt.
Die Zielgruppe wird daher bis zum Ende des Projekts folgende Kompetenzen entfalten bzw. verbessern:
- Ihre Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind wieder aufgebaut.
- Sie sind in der Lage über ihre Träumen, Wünsche und Erwartungen zu besprechen.
- Sie können Träume in Plänen und Projekte umwandeln.
- Sie kennen Instrumenten und Strategien, Träume zu verwirklichen.
- Sie sind ziel- und lösungsorientierter
- Sie sind fähig eigene Initiative zu ergreifen.
- Sie können Plänen und Projekte entwickeln.
- Sie sind in der Lage Karrierepläne zu schmieden und zu erfassen.
- Sie fühlen sich sicherer im Umgang mit Hindernisse und Bürokratie.
- Sie haben Informationen bezüglich Berufsorientierung und ehrenamtliche Arbeit erhalten.
- Sie haben sich untereinander und mit Kooperationspartnern vernetzt.
- Sie können die erworbene Kompetenzen und erhaltenen Informationen weitergeben.
Am Ende des Projekts bekommen die Teilnehmerinnen ein Zertifikat bzw. Teilnahmebestätigung, auf der den Inhalt und den Umfang der Workshops beschrieben wird.

Galerie

  • Vernetzung