Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Abenteuer Erfolg. Von der genialen Idee zum krönenden Abschluss. Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Abenteuer Erfolg. Von der genialen Idee zum krönenden Abschluss. Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V.
Projektadresse
Die Workshopreihe findet im Kiez-Treff West, Ahrensfelder Chaussee 148, 12689 Berlin, statt.
Kontakt / Ansprechpartner*in
Sophia Bickhardt, Projektleiterin weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V.
Laufzeit: 26.02.2020 - 31.12.2020
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9987,22 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kiek in - Soziale Dienste gGmbH
Kurzbeschreibung
In guter Gesellschaft etwas Sinnvolles tun: weltgewandt e.V. lädt zu Begegnungen mit Menschen verschiedener Länder Europas ein. Diese Veranstaltungen müssen geplant, organisiert, kommuniziert, vor- und nachbereitet werden. In 13 Workshops à drei Stunden lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Marzahn-Hellersdorf, wie man solche Vorhaben auf die Beine stellt und zum Laufen bringt. Was ist ein Projekt? Welche Phasen umfasst es, und wie mache ich es sichtbar? Was genau hat es mit Planung, Finanzierung, Kommunikation, Organisation, Durchführung, Nachbereitung, Verbreitung auf sich? Die erworbenen Kenntnisse werden am konkreten Beispiel von zwei Begegnungen praktisch angewandt. Ein besonderer Akzent wird dabei auf die Vorstellung und den Gebrauch von digitalen Werkzeugen gelegt. Das Kursprogramm umfasst außerdem Themen wie Zeitmanagement, Fehlerkultur, Umsicht, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Teamgeist, die Kunst klarer Absprachen und eine gewisse Freude am Improvisieren.
Ein individuelles Coaching von einer Stunde pro TN jeweils zu Beginn und am Ende der Workshop-Reihe soll sie darin unterstützen, sich ihrer Stärken und dem „noch Ausbaufähigem“ bewusst zu sein und eine größere Klarheit über ihre berufliche Orientierung zu gewinnen.
Zielgruppe
Der Kurs bietet die Chance, dass Menschen, die in Marzahn-Hellersdorf in verschiedenen ‚Welten‘ leben, gemeinsam etwas tun können. Er ist daher vor allem an Erwerbslose gerichtet, gern aber auch an solche, die es nicht sind (max. 12 Teilnehmer/innen).
Auswertung und Ergebnisse
Im Projekt werden vielfältige Kompetenzen vermittelt:
1. Projektmanagement:
2. Öffentlichkeitsarbeit
3. psychosoziale Kompetenzen
- realistische(re) Selbsteinschätzung durch Ressourcen-Analyse und Coaching,
- Stärkung von kommunikativen Kompetenzen und Konfliktfähigkeit, mentalen Ressourcen wie Ausdauer, Frustrationstoleranz, Umgang mit Rückschlägen, Mut zum Unbekannten, zu Teamarbeit, Reflexivität und kritischem Denken,
4. digitale Kompetenzen
- Arbeit mit kollaborativen Online-Tools
5. Kompetenzen zur Selbstorganisation
6. Motivation zu zivilgesellschaftlichem Engagement
7. interkulturelle Kompetenzen.

Zertifikate:
1. optisch ansprechende Teilnahmebescheinigung für WS, Veranstaltung u. Coaching
2. Schriftliches Zeugnis (1 Seite pro TN) mit Darstellung der Aktivitäten jeder/-s TN u. Einschätzung der Stärken entsprechend den Gepflogenheiten für Arbeitszeugnisse; darin fließen auch zentrale Ergebnisse des Coachings ein.