Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Selbsthilfewerkstatt - ganz natürlich - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Selbsthilfewerkstatt - ganz natürlich


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
GAB Berlin mbH
Projektadresse
GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Berlin mbH
Romain-Rolland-Str. 137
13089 Berlin

Tel: 030-47 00 95 34
FAX: 030-40 10 67 54
Kontakt / Ansprechpartner*in
Ansprechpartner: Frau Hoffmann
Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.997,33 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kurzbeschreibung
Hauptziel sind, die eingefahrenen Denk- und Verhaltensweisen der Teilnehmenden durch Motivation positiv und nachhaltig zu verändern. Unser Ziel besteht darin, in den Workshops die Kommunikationsfähigkeit zu fördern, Erfolgserlebnisse für die Teilnehmenden zu schaffen.

Dadurch erfolgt durch Umdenken eine Kompetenzerhöhung, die Teilnehmenden werden mutiger und trauen sich mehr zu. Durch das Miteinander der Teilnehmenden wird die soziale Integration gefördert und die Beschäftigungsfähigkeit verbessert. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsmethoden für den Umgang mit persönlichen Einschränkungen. Um die Leistungs- und Lernbereitschaft sowie die Ausdauer bei der Arbeit zu erhöhen, lernen sie Motivationstechniken kennen. In den Kreativworkshops wird den Teilnehmenden das Wissen vermittelt, wie man umwelt- und ressourcenschonend handeln kann. Den Teilnehmenden wird somit Nachhaltigkeit vermittelt. So wird bewusster auf natürliche Rohstoffe zurückgegriffen. Die Teilnehmenden lernen, das Wissen in allen Bereichen des Alltags anzuwenden.

In diesem Projekt wollen wir Hilfe durch Erlernen neuer Fähigkeiten anbieten. Die Teilnehmenden sollen etwas Neues lernen, sich wieder etwas zutrauen, kommunikativer werden und Interesse an einer Beschäftigung finden.
Zielgruppe
Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, Nichterwerbstätige, Alleinerziehende und ältere Menschen, die auf den 1. AM zurückkehren wollen. Nach langer Zeit ohne Beschäftigung haben die Menschen oftmals wenig Chancen. Durch die Isolation, mangelndes Selbstwertgefühl, verlorenes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Überforderungsgefühl und die daraus resultierenden gesundheitlichen Einschränkungen, verlieren sie den Mut auf eine Änderung ihrer derzeitigen Situation.