Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - NachSpielZeit Pro - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

NachSpielZeit Pro


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
ChoG - Champions ohne Grenzen e.V.
Projektadresse
Waldemarstr. 81
10997 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Camille Andrélan
c.andrelan@championsohnegrenzen.de
+49 17675822112

Juliane Schlickenrieder
j.schlickenrieder@championsohnegrenzen.de
+49 17675819993

Zara Büsse
z.buesse@championsohnegrenzen.de
+49 15789645058
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 236.893,67 €

Wichtigste Kooperationspartner
- Hansa 07 〡Fußballverband mit Sportplatz für gemeinsame Sportangebote in Kreuzberg
- KuB 〡Kontakt und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant:innen
- OASE Berlin 〡Beratungsstelle mit verschiedenen Beratungsangeboten für Geflüchtete und Migrant:innen,
u.a. kostenlose Asylverfahrensberatung
- dispo TF 〡Zugverkehrsunternehmen mit Fortbildungsangeboten für Geflüchtete
- IRIE DAILY 〡 Streetfashion Label in Kreuzberg
Kurzbeschreibung
CHoG – Champions ohne Grenzen e.V. will zu einer nachhaltigen Willkommenskultur für geflüchtete Menschen in Deutschland beitragen. Wir bieten niedrigschwellige Fußball- und Sportangebote, in denen kontinuierliche Beziehungsarbeit mit unseren Teilnehmenden immer im Vordergrund steht. NachSpielZeit Pro ist ein fußballbasiertes Programm, das die Beschäftigungsfähigkeit von geflüchteten Menschen durch die Kombination von Sportangeboten mit einem niedrigschwelligen, vierstufigen Begleit- und Coachingangebot fördert:

STABILISIERUNG - Klärung der allgemeinen Situation und Aufbau eines verlässlichen Rahmens
ORIENTIERUNG - Vermittlung allgemeiner und individueller Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und organisieren Workshops
ZIELENTWICKLUNG - mit Fokus auf der Erarbeitung einer beruflichen Perspektive mit dem Ziel, eine formale Berufsqualifikation zu erwerben oder zu verbessern.
HANDLUNGSSCHRITTE - TN setzen die ersten Zwischenschritte um, die sie definiert haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Über den gesamten Projektzeitraum laufende, wöchentliche Sportangebote ermöglichen den Aufbau von Vertrauen und einem Umfeld, in dem sich TN wohlfühlen und Unterstützungsbedarfe kommunizieren können. Sport und insbesondere der Fußball haben sich als vielseitiges Instrument zur Unterstützung der Verbesserung von Beschäftigungsfähigkeit erwiesen. Der Sport vermittelt Kompetenzen, das eigene Leben aktiv zu gestalten. Unterschiedliche Fußball-Formationen und Übungen erlauben dabei, an unterschiedlichen Kompetenzen und Lernzielen zu arbeiten.
Diese Kombination von informellen oder nicht-formalen Lern- und Bildungsprozessen, die leicht zugänglich und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, eröffnet uns andere Möglichkeiten, individuelle Kompetenzen zu erkennen und zu stärken, Interessen zu entwickeln und Handlungsfähigkeit herzustellen, als dies mit traditionellen Bildungsmaßnahmen zu erreichen ist. Begleitet wird das Angebot durch Sozialberatung und psychosoziale Beratung.
Zielgruppe
Angesprochen sind geflüchtete Frauen und Männer, die arbeitslos, nichterwerbstätig oder in sehr prekären Beschäfverhältnissen sind. Sie sind konfrontiert mit Hindernissen (strukturellen und individuellen), die sich einschränkend auf ihre Beschäftigungsfähigkeit und soziale Integration auswirken. Ihre Bedarfe sind ebenso divers wie die Zielgruppe, u.a. Suche nach einem passenden Angebot der Qualifizierung oder Bildung/Bewältigung behördlicher Problemstellungen/Umgang mit psychischen Belastungen).
Auswertung und Ergebnisse
Durch ein Programm, das Sportangebot, Sozialberatung und Workshop miteinander verwebt, ermöglichen wir die Stärkung und Entwicklung von Kompetenzen, die notwendig für eine erfolgreiche Beschäftigung sind.
Am Ende des Durchlaufs können die TN sich in der Institutionen- und Beratungslandschaft in Berlin orientieren. Sie kennen ihre Rechte und wissen, wie sie sie geltend machen können. Dies stellt sicher, dass sie sich auch zu späteren Zeitpunkten autonom Unterstützung organisieren können und entsprechende Kenntnisse in den Communities weitergeben können. Zusätzlich erweitern die TN durch Freundschaftsspiele, Turniere und Events ihre sozialen Netzwerke, was eine wichtige Voraussetzung ist, um besser an der Gesellschaft teilhaben zu können.

Folgende Kompetenzen werden durch die unterschiedlichen Phasen jedes Durchlaufs der NachSpielZeit Pro gefördert:

STABILISIERUNG - Diese Phase soll Selbstreflexion, Motivation und Beharrlichkeit befördern.

ORIENTIERUNG - Der zweite Schritt dient der Stärkung von Kommunikationskompetenzen, Selbstvertrauen und Fähigkeit zum Teamwork.

ZIELENTWICKLUNG - Hier liegt der Fokus auf Entscheidungskompetenzen, Problemlösungskompetenzen und systematischem Vorgehen.

HANDLUNGSSCHRITTE - Die Verfolgung der jeweils eigenen Ziele der TN fördert Initiative, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.