Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Stark im Kiez - Zurück in den Beruf - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Stark im Kiez - Zurück in den Beruf


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Sachsendamm 93
10829 Berlin
Tel.: 030 / 789 546 012
Web: https://www.wortlaut.de/elternstark/
Kontakt / Ansprechpartner*in
Projektleitung:
Laura Benary
laura.benary@wortlaut.de
Laufzeit: 01.09.2020 - 30.06.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten:

Wichtigste Kooperationspartner
Bezirksamt von Treptow-Köpenick
Agentur für Arbeit Berlin Süd
Agentur für Arbeit Treptow-Köpenick
Jobcenter Treptow-Köpenick
Frauenzentrum Treptow-Köpenick
Elisabeth-Schulen - Fachschule für Sozialpädagogik
Koordinierungsstelle für Alleinerziehende Treptow-Köpenick
Ladies Network Adlershof (LaNA)
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Stark im Kiez - Zurück in den Beruf“ unterstützt nicht erwerbstätige Menschen dabei, sich beruflich neu zu orientieren bzw. nach einer längeren Pause ihren Weg zurück in den Beruf zu finden. Der Fokus liegt dabei auf dem Einstieg in frühpädagogische Berufe, z.B. den Erzieher*in-Beruf. Dadurch leistet das Projekt auch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Bezirk Treptow-Köpenick.

Die Teilnehmenden erhalten im Projekt die Möglichkeit, sich einen Überblick über das frühpädagogische Berufsfeld zu verschaffen. Interaktive Workshops bieten Einblicke in die Praxis sowie umfassende Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten des Berufseinstiegs und bereiten intensiv auf das Praktikum, z.B. in einer Kita in Treptow-Köpenick vor. Dadurch sollen Berührungsängste abgebaut und konkrete Anknüpfungspunkte für den beruflichen Wiedereinstieg bzw. für eine Neuorientierung geschaffen werden.

Die Teilnahme am Projekt dauert für jede*n Teilnehmende*n ca. 16 Wochen und wird in Kleingruppen durchgeführt. Folgende Stationen werden durchlaufen:
1. Projektworkshops: Informationen zu sozialen/frühpädagogischen Berufen und zu Qualifizierungsmöglichkeiten, Vorbereitung aufs Praktikum, Bewerbungstraining, Austausch mit anderen Projektteilnehmenden u.a.
2. Praxisphase: Praktikum in einer Kita oder anderen sozialen Einrichtung im Bezirk
3. Hospitation: Besuch einer Fachschule für Sozialpädagogik mit Unterrichtshospitation
4. Beratung: Individuelle Beratung der Teilnehmenden durch den Projektträger zum Berufseinstieg und Unterstützung, z.B. bei Bewerbungsprozessen
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an nicht erwerbstätige Menschen mit Wohnsitz in Berlin, mit Schwerpunkt auf Eltern mit oder ohne Migrationserfahrung, die nach der Elternzeit oder einer längeren Pause wieder berufstätig sein möchten. Aber auch Menschen ab 54 Jahre, die nach längerer Care-Arbeit zurück in die Erwerbstätigkeit möchten, sollen durch das Projekt unterstützt werden.
Auswertung und Ergebnisse
Im Verlauf der Projektlaufzeit soll in Zusammenarbeit mit den Projektteilnehmenden eine Broschüre von Eltern für Eltern zum Thema Familienfreundlichkeit in Treptow-Köpenick entstehen. Darin werden u.a. familienfreundliche Unternehmen vorgestellt, die die Teilnehmenden während der praktischen Projektphase kennengelernt haben.

Für die Projektteilnehmenden werden folgende Ergebnisse erwartet:
1. Workshops: Die Teilnehmenden haben einen Überblick über soziale/frühpädagogische Berufsfelder und die verschiedenen Möglichkeiten der Qualifizierung und des Berufseinstiegs erhalten. Sie haben Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und praktische Hinweise zu Bewerbungsunterlagen und -verfahren bekommen.
2. Praxisphase: Die Teilnehmenden haben Praxiseinblicke im frühpädagogischen Bereich gesammelt und können ihre persönliche Eignung für diesen Bereich besser einschätzen.
3. Beratung: Die Teilnehmenden kennen die notwendigen nächsten Schritte nach der Projektteilnahme für ihren Berufseinstieg.