Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Zukunft Pflege - beruflicher Einstieg in Gesundheitsberufe und Bekämpfung des Pflegenotstandes in Pankow - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Zukunft Pflege - beruflicher Einstieg in Gesundheitsberufe und Bekämpfung des Pflegenotstandes in Pankow


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Ayekoo - arbeit und ausbildung e.V.
Projektadresse
Lahnstr. 52
12055 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
030 81096180
info@ayekoo.de
Laufzeit: 01.09.2020 - 31.05.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten:

Wichtigste Kooperationspartner
- Ostkreuz Jugendhilfe Nord gGmbH
- Caritas, MBE (Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer) und JMD (Jugendmigrationsdienst) Pankow
- Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e. V., Fachstelle Integration & Migration im Welcome Center Pankow
- MaMis en Movimiento e.V.
- Xochicuicatl e.V.
- Büro der Integrationsbeauftragten des Bezirks Pankow
- Wirtschaftsförderung, BA Pankow
- Jobcenter Pankow
- Amaro Foro e.V.
- La Red e.V. / IQ-Netzwerk
- Wirtschaftskreis Pankow
Kurzbeschreibung
Das Projekt verfolgt drei wesentliche Ziele:

1. „Zukunft Pflege“ unterstützt arbeitmarktferne Menschen bei ihrer beruflichen Integration und eröffnet ihnen realistische langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten, schwerpunktmäßig in Gesundheitsberufen.

2. Das Projekt wirkt dem Pflegenotstand entgegen und unterstützt Unternehmen im Gesundheitswesen aktiv bei der Personalsuche.

3. Unternehmen werden ermutigt, durch attraktivere Arbeitszeiten neue MA auch unter Alleinerziehenden zu finden. Daneben unterstützt das Projekt die interkulturelle Öffnung des Gesundheitswesens für die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund und begegnet einer drohenden Unterversorgung pflegebedürftiger älterer Migrant*innen im Bezirk.

Der Bedarf an Pflegekräften wird vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft und dem Ziel einer besseren Personalausstattung in der Gesundheitsbranche deutlich steigen. Menschen für Gesundheitsberufe zu begeistern, ist eine wichtige gesellschaftliche Herausforderung, um dem Pflegenotstand entgegen zu treten. Und für arbeitssuchende Menschen liegt hier die Chance auf eine qualifizierte sinnstiftende Beschäftigung, wenn die Arbeitsbedingungen mit den persönlichen Umständen in Einklang gebracht werden können.

Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit Pankower und Berliner Unternehmen. Durch die langjährig gewachsenen Unternehmenskontakte von Ayekoo und die Expertise im Diversity Management kann das Projekt gezielt Unternehmen bei der Gewinnung von Personal unterstützen und beim Integrationsprozess der neuen MA eng begleiten.

Folgende Methoden werden angewandt: Die TLN erhalten in Gruppenveranstaltungen (1) alle relevanten Informationen zu beruflichen Perspektiven. Im individuellen beruflichen Coaching (2) werden persönliche Voraussetzungen geklärt und die TLN intensiv im Bewerbermanagement unterstützt. Dazu kommt bei Bedarf die Vermittlung in Praktika (3), ergänzt um eine gezielte Anbahnung einer sv-pflichtigen Beschäftigung (4).
Zielgruppe
72 vorrangig im Bezirk Pankow lebende Frauen und Männer mit Interesse an einer Erwerbstätigkeit im Gesundheitssektor, schwerpunktmäßig arbeitsmarktferne Alleinerziehende und Zugewanderte.

Für Alleinerziehende in schwierigen familiären Situationen, für Zugewanderte und ältere Erwerbslose kann ein Berufseinstieg im Gesundheitswesen eine sinnstiftende Tätigkeit mit langfristiger Erwerbssicherung bieten. Sie bedürfen jedoch besonderer Unterstützung bei der beruflichen und sozialen Integration.