Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Management für ein wirtschaftlich lebendiges Zentrum rund um den Kranoldplatz in Lichterfelde-Ost - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Management für ein wirtschaftlich lebendiges Zentrum rund um den Kranoldplatz in Lichterfelde-Ost


Bezirk(e):
Steglitz-Zehlendorf
Träger:
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
tanita.lestingi@ba-sz.berlin.de
Projektadresse
slapa & die raumplaner gmbh
Kaiser-Friedrich-Straße 90
10585 Berlin

Vor-Ort-Büro ab dem 01.03.2021:
slapa & die raumplaner gmbh
Jägerstraße 24
12209 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Ansprechpartner*innen im Bezirksamt:
Herr Michael Pawlik
Tel.: 030/ 90299-5257
Frau Tanita Lestingi
Tel.: 030/ 90299-5256

Ansprechpartnerin im beauftragten Büro:
Frau Sabine Slapa
Tel.: 030/ 6662971-25
Laufzeit: 01.07.2020 - 30.06.2023
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 248.111,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
• Tiefbauamt und andere Fachämter
• Deutsche Bahn
• LIO - Einkaufzentrum Lichterfelde Ost
• HGHI Holding GmbH - Investor
• IHK & HDE
• ansässige Schulen und Kirchen
• Gewerbetreibende vor Ort
• Bürgerinitiative Lichterfelde-Ost
Kurzbeschreibung
Mit dem Projekt soll durch ein eingesetztes Standortmanagement die Möglichkeit geschaffen werden, die Qualität des Standortes zu sichern, zu optimieren und zu profilieren. Die Gewerbetreibenden sollen vor Verdrängung geschützt und ein wirtschaftlich lebendiges Quartier rund um den Kranoldplatz gewährleistet werden. Mögliche negative Folgen durch weitere Großinvestitionen sollen durch ein Standortmanagement abgefedert werden.
Hauptziele:
1. Erarbeitung und Umsetzung einer bedarfsgerechten, attraktiven Angebotsstruktur
2. Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Geschäftszentrum Kranoldplatz durch Platzgestaltung und verkehrsberuhigende Maßnahmen
3. Attraktivitätssteigerung am Standort, die zu einer stärkeren Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen KMU beiträgt und der Kundenneugewinnung dient auch touristischer Natur
4. Sicherstellung des Kommunikations- und Informationsflusses aller Akteure und Entscheidungsträger vor Ort
Diese Ziele sollen durch strukturierte Maßnahmen erreicht werden, wie:
• Vernetzung und Aufbau einer Kooperations-Plattform der Akteure am Standort
• Erarbeitung und Umsetzung einer bedarfsgerechten, attraktiven Angebotsstruktur gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe der lokal ansässigen KMU
• Durchführung von Kundenbefragungen zu Bedarfen und Wünschen für die Zentrenentwicklung
• Erarbeitung eines Profils (einer Marke) für das Wohn- und Geschäftsviertel – Alleinstellungsmerkmal
• Akquisition geeigneter Anbieter
• Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Zentrum von Lichterfelde-Ost
• Damit soll die Verweildauer der Kunden verlängert werden, was den ansässigen KMU Vorteile bieten soll, wie eine stärkere Kaufkraft und eine bessere Sichtbarkeit
• Durchführung regelmäßiger Treffen mit ansässigen KMU „Runder Tisch“ (Lenkungskreis) zum Informationsaustausch sowie zur Abstimmung von Maßnahmen
• Erstellung eines geeigneten Kommunikationskonzeptes für die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
Zielgruppe
Seitens der Anwohner und der Gewerbetreibenden bestehen Befürchtungen, dass sich das Wohn- und Geschäftszentrum durch den Erwerb von drei großen Immobilien-Komplexen im Kiez Lichterfelde-Ost strukturell stark verändern könnte.

Bauliche und wirtschaftliche Veränderungen werden zudem erwartet. Daher gilt es noch mehr auf eine behutsame Zentren-Entwicklung und den Erhalt und ggf. Optimierung gewachsener Strukturen Acht zu geben und einen Ausgleich der bestehenden Interessenlagen zu schaffen.