Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Marketingkampagne Flaniermeile Friedrichstraße


Bezirk(e):
Mitte
Träger:
Bezirksamt Mitte von Berlin
Projektadresse
Bezirksamt Mitte von Berlin
Wirtschaftsförderung
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Beate Brüning
beate.bruening@ba-mitte.berlin.de
T. 030 9018 34372
Laufzeit: 15.08.2020 - 30.06.2021
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 216.656,64 €

Wichtigste Kooperationspartner
Senatsverwaltung für UVK
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe,
Industrie- und Handelskammer
Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB)
visit Berlin
lokale Gewerbetreibende
Kurzbeschreibung
Der Einzelhandelsstandort und einstiger Magnet für Besucher*innen aus dem In- und Ausland „Friedrichstraße“ im Bezirk Mitte von Berlin verliert in den letzten Jahren zunehmend an Attraktivität. Im Rahmen des Projekts „Flaniermeile Friedrichstraße“ soll dieser Entwicklung mit unterschiedlichen Maßnahmen entgegengewirkt werden.

Neben einem Verkehrsversuch und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität vor Ort soll eine attraktive und innovative Marketingkampagne konzipiert und realisiert werden, die den Standort Friedrichstraße als Flanier- und
Einkaufsmeile über das Projekt hinaus stärkt.

Ziele der Marketingkampagne:
• Belebung der Friedrichstraße während des Verkehrsversuchs und darüber hinaus
• Unterstützung und Stärkung des Einzelhandels sowie weiterer Unternehmen aus den Bereichen
Gastronomie und Tourismus
• Erschließung neuer Zielgruppen für die Friedrichstraße
• Ehemalige Besucher*innen entdecken die Friedrichstraße neu für sich
• Ein Wandel, hin zu einem modernen Image bei Anrainer*innen und Besucher*innen wird angestoßen

Leistungsbestandteile:
A: Strategische Entwicklung der Kampagne entsprechend der benannten Ziele des Projekts, inkl. Bestimmung
geeigneter Zielgruppen gemeinsam mit der Auftraggeberin
B: Kreative Entwicklung einer zukunftsgewandten, langfristig tragfähigen Marke für die Friedrichstraße, inkl.
geeigneter Kommunikationsbotschaften entsprechend der Zielgruppen
C: Umsetzung der Kampagne durch unterschiedliche Marketingmaßnahmen (Plakate, Social Media Ads, Material-
Toolkit für Anrainer*innen)
D: Leerstandsanalyse von Gewerbeobjekten sowie Prüfung neuer Nutzungsmöglichkeiten

Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne ist in enger und regelmäßiger Abstimmung mit der Auftraggeberin sowie mit weiteren relevanten Akteur*innen zu führen. Dazu wird u. a. ein übergeordneter Projektbeirat eingerichtet, ebenfalls wird es Netzwerktreffen mit den Anrainer*innen der Friedrichstraße für Austausch und
Feedback zur Kampagne geben.
Zielgruppe
Ebene 1 – Gewerbetreibende vor Ort (Zuführung zusätzlicher und neuer Kund*innen), in Anbetracht der Vielzahl an
Leerständen: mittelbar potentielle Mieter*innen (zusätzliche Gewerbetreibende), Eigentümer*innen der dortigen Immobilien (Anregung zum Handeln über indirekte Effekte der Kampagne)

Ebene 2 – Aktivierung von Zielgruppen (potenzielle Kund*innen aus dem In- und Ausland), die bisher nicht, kaum oder nicht mehr in der Straße anzutreffen sind.