Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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NG-Zukunftssäulen


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
TeachCom Edutaiment gGmbH
rene.muehlroth@teachcom-edutainment.de
Projektadresse
TeachCom Edutainment
Großbeerenstraße 2-10
12107 Berlin - Mariendorf
Kontakt / Ansprechpartner*in
Guido Monreal
guido.monreal@teachcom-edutainment.de
Laufzeit: 17.05.2021 - 31.12.2021
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.999,69 €

Wichtigste Kooperationspartner
Das NG stellt die für das Projekt notwendigen drei multimedialen Info-Zukunftssäulen bereit, die wie beschrieben für die Informationsarbeit zur Berufsorientierung an Schulen eingesetzt werden sollen. Die Firma Messenger wird die notwendige Logistikkapazität einbringen. Die Firma MyPlace bringt die notwendigen Lagerkapazitäten ein. Die Firma Tricom GmbH unterstützt die notwendigen IT- und Medienarbeiten im Projekt. Die Johanna-Eck-Schule, das Eckener Gymnasium sowie das Robert Blum Gymnasium sind als Aufstellungsorte für die Zukunftssäulen zum Themenfeld Berufs- und Studienorientierung, die Grundschulen am Tempelhofer Feld, Nahariya Grundschule sowie die Kiepert Grundschule zur Information von kostenfreien, frühkindlichen NG-MINT-Bildungsangeboten vereinbart. Das NG-Angebot zur frühkindlichen MINT-Bildung „KITEC: Kinder entdecken Technik“ trägt das Phineo-Wirksamkeitszertifikat.
Kurzbeschreibung
Das Unternehmensnetzwerk Großbeerenstraße (NG) arbeitet kontinuierlich an der bedarfsgerechten Entwicklung von berufsorientierenden Angeboten in Kooperation mit Schulen, um ein nachhaltiges und lokal vernetztes Bewerbermarketing zu entwickeln. Trotz gutem Willen und grundsätzlicher Kooperationsbereitschaft fehlt es an Informations- und Kommunikationsinstrumenten zwischen Unternehmen mit Ihren Angeboten und SchülerInnen sowie Eltern. Hier sollen die drei mobilen, multimedialen Info-Stelen des NG als „NG-Zukunftssäulen“ als neuer, zusätzlicher und direkter Berufs-Informationskanal zum Einsatz kommen.
An prominenten Standorten in Schulen, Büchereien, Übergangswohnheimen präsentieren sie mit ihrem Medienmix aus Flyerfächern, Plakatflächen und Digitalscreens Wissenswertes und Angebote zur dualen Ausbildung und Bewerbung. Sie machen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern Informationen aus dem NG rund um die duale Berufsausbildung zugänglich, darunter aktuelle Praktikums- sowie Ausbildungsplatzangebote und Bewerbungs-Assessments.
Die Projektteilnehmenden koordinieren den Einsatz der Stelen und zeichnen sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Schule für die technische Administration, technische Aufbereitung der BO-Informationen sowie Transport und Logistik in Abstimmung und in Kooperation als Dienstleister mit den Arbeitskreisen des NG verantwortlich.
Damit gewinnen sie einen handlungsorientierten Einblick in die Tätigkeitsfelder IT, digitale Mediengestaltung, Marketing, Lager und Logistik, Kommunikation sowie Organisation und Planung. Neben den technischen Inhalten setzen sie sich mit gängiger Anwendersoftware im Rahmen der Projektumsetzung auseinander. Teamarbeit, Planungskompetenz, Kommunikation, Frustrationstoleranz sowie Zielstrebigkeit, Zeit- und Stressmanagement werden gemeinsam in der Gruppe begleitet und im Sinne eines Empowermentansatzes degressiv unterstützt und mit Blick auf den avisierten Übergang in die Arbeitswelt trainiert.
Zielgruppe
Menschen der Zielgruppe sind nicht mehr schulpflichtig, müssen nicht über einen Berufsabschluss verfügen, haben ein zertifiziertes Sprachniveau von mindestens B2 und einen mittleren Schulabschluss, sind technisch interessiert und auf der Suche nach Ausbildung oder Beschäftigung, wollen sich engagieren und ausprobieren. Bedarf und Unterstützung der TN werden im Rahmen eines Casemanagements individuell herausgearbeitet und gemeinsam definiert.
Auswertung und Ergebnisse
Die TN erhalten bei Projektein- und -austritt den durch die zgs consult GmbH für das Programm bereitgestellten obligatorischen Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Ebenso wird ca. vier Wochen nach Projekteintritt und zum Zeitpunkt des Austritts aus dem Projekt der ebenfalls obligatorische Fragebogen zur Kompetenzerhebung – Fremdeinschätzung durch das Projektteam ausgefüllt. So wird ein etwaiger Kompetenzzuwachs dokumentiert.
Zudem bringen sich die TN in der Projektumsetzung nach ihren Interessen und Kompetenzen ein. Hierzu bereiten sie sich mit ihrem Einstieg in das Projekt durch einen entsprechenden Kompetenztest des Geva-Instituts und einer VIA-Stärkentestanalyse vor. Die Testergebnisse werden individuell in einem Auswertungsgespräch mit dem/der TeilnehmerIn analysiert und Folgerungen entwickelt sowie Handlungsempfehlungen erarbeitet. Vor ihrem Austritt aus dem Projekt absolvieren die TN diese Tests ein zweites Mal, um Entwicklungen während der Projektumsetzung zu dokumentieren.
Die TN können ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen anwendungs- und handlungsorientiert in einem arbeitsprozessorientierten Prozess ausbauen: kfm., IT, Medien, Lager, Logistik, Transport. Über den arbeitsprozessorientierten Projektansatz werden zusätzlich beschäftigungsrelevante Kompetenzen ausgebaut wie Zielorientierung, Frustrationstoleranz, Kommunikationsverhalten, Planungs- und Zeitmanagement. Gleichzeitig werden über die Projektteilerfolge Selbstwirksamkeit und Empowerment verstärkt.