Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Treppauf Neukölln - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Treppauf Neukölln


Bezirk(e):
Neukölln
Träger:
Internationaler Bund - IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Projektadresse
IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Herrn Ralph Döring
Storkower Straße 139B
10407 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Ralph Döring, Referent für Geschäftsfeldentwicklung
ralph.doering@ib.de
030-200591613
Laufzeit: 01.06.2021 - 31.12.2021
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.951,84 €

Wichtigste Kooperationspartner
Die wichtigsten Kooperationspartner für das Projekt sind:
• Das Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring, in dem wir aktives Mitglied sind. Um Teilnehmende in Praktika und (Gelegenheits-)Jobs zu vermitteln, sendet die Geschäftsstelle des Netzwerks den Mitgliedsunternehmen deren „Steckbriefe“.
• Das Neuköllner Engagementzentrum, mit dem Ziel, Teilnehmende in freiwillige Tätigkeiten zu vermitteln, indem es diese mit Personen oder gemeinnützigen Einrichtungen mit Unterstützungsbedarf zusammen bringt.
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Treppauf in Neukölln“ zielt darauf ab, wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen mit individuell angepass-ten, zielgruppengerechten Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben zu aktivieren. Zwischenziel ist, dass die Teilnehmenden ihre Kompetenzen und Potenziale realistischer einschätzen können als vor dem Projekt und ihr Selbstvertrauen gewachsen ist. Das Schlussziel ist die Aufnahme einer eingegrenzten sinnhaften Tätigkeit, die den Fähigkei-ten und Interessen der Teilnehmenden entgegenkommt. Sinnhafte und strukturierte Arbeit – ob in bezahlter oder unbezahlter Form – die den Möglichkeiten der Teilnehmenden entspricht, stärkt ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und verbessert ihre Beschäftigungsfähigkeit.
Die Kernelemente des Projektes sind
1. eine Workshopreihe von insgesamt 12 Stunden an 3 Terminen zur Kompetenzfeststellung, Potenzial und Eignungsanalyse, die vor allem aktivierend und motivierend wirken sollen;
2. die Kooperation mit den lokalen Partnern Unternehmensnetzwerk Neukölln Südring und Neuköllner Engagementzentrum (NEZ), die beide lokale Arbeits- bzw. Engagementgelegenheiten anbieten;
3. mehrwöchige sinnhafte Tätigkeiten, die einen realen, lokalen Bedarf decken;
4. stabilisierende Begleitung durch wöchentliches Gruppen- und Einzelcoaching über 4 Monate

Methodische Grundlage ist eine ressourcenorientierte Herangehensweise, die die Fähigkeiten, Potenziale und Wünsche der Teilnehmenden sichtbar und erfahrbar macht, angewandt in folgenden Formaten:
- Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse
- Coaching im „Erfolgsteam“
Ein Erfolgsteam (nach Sher/Bergmann) ist ein Beratungskreis, in dem sich die Gruppenmitglieder lösungsorientiert gegenseitig beraten, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Die Treffen folgen einer festgelegten Agenda. Für das Projekt wird diese Methode zielgruppengerecht angepasst und durch eine erfahrene Coachin begleitet.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Menschen, die wohnungs- und arbeitslos sind, aber - in unterschiedlichem Umfang und Kontext – gerne wieder arbeiten wollen. Sie sind oft langzeitarbeitslos, unzureichend qualifiziert, von Alltagsrhythmen entwöhnt. Dazu kommen oft negative Lebenserfahrungen, gesundheitliche Beeinträchtigung, Sucht, psychische Belastung. Besonders wichtig ist für die Zielgruppe die Niederschwelligkeit der Angebote bzgl. Arbeitszeit, Verbindlichkeit, Leistungsanforderung und Bildungsvoraussetzungen.
Auswertung und Ergebnisse
Mindestens 6 Teilnehmende schließen das Projekt erfolgreich ab. Sie haben ihre Kompetenzen messbar um mindestens eine Stufe in mindestens vier Kompetenzfeldern erhöht und erhalten ein qualifiziertes Abschlusszertifikat. Mindestens 4 Teilnehmende haben ihren Arbeitseinsatz erfolgreich absolviert, haben damit ihre Beschäftigungsfähigkeit erhöht und erhalten ein qualifiziertes Abschlusszertifikat mit Praktikums-/Arbeits-/Ehrenamtsbescheinigung.