Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Kreativität trifft neue Medien in Neukölln - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Kreativität trifft neue Medien in Neukölln


Bezirk(e):
Neukölln
Träger:
Die Wille gGmbH
Projektadresse
Kontakt / Ansprechpartner*in
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.998,63 €

Wichtigste Kooperationspartner
EU-Beauftragte/BBWA Neukölln
Familien- und Stadtteilzentren
Kirchengemeinden, Moscheen
Kontakt- und Beratungsstellen
Quartiersmanagement
Arbeitgebende/Kreativschaffende im Bezirk
Kurzbeschreibung
Bürger*innen aus über 150 Nationen bilden in Neukölln die Basis für eine kreative Diversität und ein großes Beschäftigungspotenzial. Die Einkommens-, Bildungs- und Qualifizierungsunterschiede dieser heterogenen Bevölkerung sind jedoch oft gravierend. Insbesondere (langzeit-)arbeitslose oder alleinerziehende Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung benötigen gute soziale Netzwerke und Zugang zu digitalen Medien, Wissen und Bildung. Nicht selten fehlen ihnen auch Ideen zu nachhaltigem Leben, das trotz geringer finanzieller Mittel umsetzbar ist.
Unser Standort in der Silbersteinstraße soll mit diesem Projekt ein verlässlicher Anlaufpunkt für die Teilnehmerinnen werden, an dem sie Kontakte knüpfen, in Austausch gehen können und mit lokalen Sozial- und Wirtschaftsakteuren zusammenkommen.
In unseren Werkstätten vermitteln wir in Workshops erstens, wie sie gebrauchte Materialien recyceln und neue wertige Dinge produzieren können und so, trotz geringer finanzieller Mittel, einen eigenen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten können. Zweitens kommen die Teilnehmerinnen aus den verschiedensten Altersgruppen und Lebenssituationen über das gemeinsame Erschaffen neuer Werte in einen generationenübergreifenden Austausch und bauen selbstständig ein persönliches Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung auf.
Drittens unterstützen unsere Anleiter*innen möglichst niedrigschwellig beim Einstieg in die digitale Welt. Vor allem soll erreicht werden, dass der zunehmend digitale Zugang zu öffentlichen oder beruflichen Informations- und Nutzungsangeboten für diejenigen erleichtert wird, die bisher noch wenig Erfahrung mit digitalen Medien haben. Daher arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern zusammen, die gebrauchte Laptops und Tablets für benachteiligte Menschen zur Verfügung stellen.
Zielgruppe
Im Projekt werden (langzeit-)arbeitslose Frauen erreicht. Oft haben sie erschwerte Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Arbeit. Häufig auch begleitet von gering ausgeprägten Deutschkenntnissen oder nicht vorhandenen Qualifikationen. Damit diese Frauen nicht in die Isolation gedrängt werden, ist es wichtig, ihnen ein offenes und kostenfreies Angebot zu sozialer Teilhabe, weiterführenden Bildungsmöglichkeiten und Informationsangeboten anzubieten.