Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Raus aus der Krise - Selbstwertgefühl, Körperbewusstsein und Stärke - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Raus aus der Krise - Selbstwertgefühl, Körperbewusstsein und Stärke


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
Brigitte Boller
Wilhelm-Stolze-Str. 17
10249 Berlin
b.boller@pernaturacura.de
Projektadresse
Familienzentrum Fennpfuhl
Haus der Begegnung
Otto-Marquardt-Str. 6-8
10369 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Brigitte Boller
Wilhelm-Stolze-Str. 17
10249 Berlin
Tel: 45 02 61 88 oder 0174 613 48 95
Laufzeit: 01.02.2022 - 30.11.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.999,05 €

Wichtigste Kooperationspartner
Familienzentrum Fennpfuhl,
Netzwerk Alleinerziehende in Lichtenberg,
Jobcenter Lichtenberg
Gesundheitsberaterinnen des Jobcenter Lichtenberg
Stadtteilkoordinatorin Lichtenberg Nord – Fennpfuhl
Kurzbeschreibung
Es gilt, die Frauen für eigene Bedürfnisse und Grenzen zu sensibilisieren und darin zu unterstützen, diese auch zu kommunizieren und sich entsprechend gegenüber der Familie zu positionieren.

Methoden:
in Form von Bewegungs- und Körperwahrnehmungsübungen basierend auf Waldbaden, Brain Gym, Akupressur, NLP und Kommunikationsspielen, behandele ich in Workshops, Seminaren und Trainings folgende Themen:
- Mentales und körperliches Training, wie Selbstwerttraining, Emotions- und Stressmanagement, Gesundheitsmanagement, Ernährungsschulung in Einzel- und Gruppenarbeit. Individuell ausgewählte Übungen festigen das Erarbeitete.
- Sensibilisierungsworkshop: Bewusstmachung der Widerstände und Herausforderungen bezüglich Berufsrückkehr. Erscheinungsmöglichkeiten von Stress. Kennenlernen von Brain Gym zur Selbsthilfe bei
Stress im Alltag. Bearbeitung der Hauptherausforderung mit verschiedenen Brain-Gym-Techniken zur Stressreduzierung.
- Gesundheitsmanagement: Bewusstmachung der alltäglichen Stressoren und deren Manifestierung. Erkennen vom Einfluss der Ernährung auf Wohlbefinden, Finden eigener Ernährungsfallen.
- Waldbaden: Aufenthalt in der Natur. Den Wald und die Natur bewusst wahrzunehmen und sich für sie zu öffnen, enthüllt Erkenntnisse, bietet die Möglichkeit der Neu- und Umorientierung - und wirkt nachhaltig auf
das Leben der TN. Es reduziert das Stress-Empfinden, senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und vermindert Stresshormone im Blut
- Ressourcen- und Körperwahrnehmungstraining: Zugang zum Potential durch Reduzierung der Stressoren mit verschiedenen Stressmanagementtechniken und deren Integration in den Alltag. Ziel ist, das Stressmanagement zu erlernen.
Kletterwald: Dabei werden vor allem Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und positives Sozialverhalten sichtbar gemacht und gefördert. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und persönliche Ängste abgebaut.
Zielgruppe
Frauen, die während der Pandemie physische und/oder seelische Gewalterfahrung körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Schlafprobleme, sowie Angst- und Zwangsstörungen erfahren. Da sie ihren Körper nicht wahrnehmen, ignorieren sie ihre Beschwerden, die sich dann in ihrem Verhalten sich gegenüber und zu Anderen in Form von Aggression oder Vernachlässigung zeigen. Deshalb ist es notwendig, dass die TN ihren Körper in kleinen Schritten lernen wahrzunehmen.
Auswertung und Ergebnisse
Die TN lernen ihren Körper in kleinen Schritten wahrzunehmen. Dies ist wichtig, um Zugang zu ihren Bedürfnissen und Wünsche zu bekommen, damit sie sich austauschen und sich sozial wieder stärker integrieren um sich auch der Arbeitswelt annähern zu können.

Das Projekt geht neue Wege über die Natur, die TN erhalten Zugriff auf selbst relevante Informationen. Sie lernen Misserfolge zu bewältigen, ihr Selbstgespür wird sensibilisiert und ihre Leistungs- und Arbeitsbereitschaft gestärkt.

Die Konsequenzen der Pandemie wird durch dieses vorliegende Projekt mit abgefedert.