Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Die Brücke in die Kita - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Die Brücke in die Kita


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Sachsendamm 93
10829 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Susanne Kraml-Eick
Susanne.kraml-eick@wortlaut.de
Tel.: 030 / 789 546 012
Laufzeit: 01.03.2022 - 31.08.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.899,04 €

Wichtigste Kooperationspartner
Fr. Kundel (Gleichstellungsbeauftragte), Fr. Mater (Europabeauftragte), Fr. Plat (Zuwanderungskoordination), Fr. Norma Schubert (Koordinierungsstelle/Netzwerk Alleinerziehende), Fr. Schulz (Schulleitung bbw Akademie), Fr. Techentin (Senatsverwaltung BJF), Fr. Waltenberger (BCA Jobcenter), Hr. Zeddies / Frau Lange (Jugendamt), Anton-Saefkow-Bibliothek; Verein für aktive Vielfalt, Heike Fahrnländer (Beauftragte für Gute Arbeit, Bezirksamt Lichtenberg), Herr Michalsky (WiA Lichtenberg), Frau von Lucke (Migrationsberatung Caritas), Dr. Sascha Wölck (FLAT FAMILY), Tanja Rottleb (Bündnis für Familien mit Weit.Blick), Tina Messerschmidt (Stadtteilkoordination Fennpfuhl), Jugendberufsagentur (Lichtenberg)
Kurzbeschreibung
In dem Projekt „Brücke in die Kita“ werden Teilnehmer*innen beim Bewerbungsprozess zur pädagogischen Fachkraft unterstützt. Das Projekt bietet nichterwerbstätigen und nicht schulpflichtigen Menschen aus Lichtenberg die Möglichkeit, sich intensiv beraten zu lassen, um sich erfolgreich zu bewerben. Ziel ist es, sich einen Ausbildungsplatz in einer Kita, in einer Fachschule oder einen Arbeitsplatz als Quereinsteiger*innen zu sichern.

„Welche Fachschule passt zu mir? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie kann ich mit meinem Bewerbungsanschreiben überzeugen? Und was muss ich beim Vorstellungsgespräch beachten?“ Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das Projekt "Brücke in die Kita". Durch die intensive 4-monatige Begleitung werden angehende Fachkräfte bei der Bewerbung unterstützt, um sich einen Ausbildungspatz in einer Kita, in einer Fachschule oder einen Arbeitsplatz als Quereinsteiger*in zu sichern. Durch die Teilnahme an digitalen Workshops und in Beratungsgesprächen werden Unsicherheiten im Bewerbungsprozess gelöst und konkrete nächste Schritte festgelegt. Eine Hospitation in einer Fachschule und in einer Kita schaffen den praxisnahen Bezug und ermöglichen es, die Fragen direkt an den zukünftigen Ausbildungsbetrieb zustellen. Ziel der Teilnahme ist der vollschulische oder berufsbegleitende Ausbildungsplatz als Erzieher*in und/ oder der unterschriebene Arbeitsvertrag mit einer Kita für Quereinsteiger*innen.
Zielgruppe
(Langzeit-) Arbeitslose, nichterwerbstätige und alleinerziehende Menschen (auch unter 25 Jahren), Migrant*innen. Das Projekt spricht Menschen aus Lichtenberg an, die für sich bereits entschieden haben, in einer Kita arbeiten zu wollen, denen bei der Bewerbung bei einer Kita oder bei einer Fachschule noch die nötige Unterstützung fehlt.