Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Miteinander kochen - miteinander reden - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Miteinander kochen - miteinander reden


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.)
Projektadresse
Lobitzweg 1
12557 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Karoline Kromm
Laufzeit: 01.05.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.858,43 €

Wichtigste Kooperationspartner
Durch verschiedene Projekte auf bezirklicher Ebene als auch darüber hinaus ist der TJP gut sowohl mit institutionellen als auch mit gemeinnützigen Einrichtungen vernetzt. Diese Verbindungen wollen wir nutzen um einerseits Teilnehmende zu gewinnen, andererseits wollen wir dieses Netzwerk aber auch für die Teilnehmenden nutzbar machen, indem wir bei Bedarfslagen an kompetente Partner verweisen können.
Kurzbeschreibung
Wir planen mit dem Projekt regelmäßige Treffen zu initiieren. Als Rahmen soll dabei das Kochen und das Thema Gesunde Ernährung genutzt werden. Über diese gemeinsame Aktivität wollen wir ein niedrigschwelliges Angebot unterbreiten, das es Menschen mit wenig sozialen Kontakten ermöglicht, diese im Rahmen des Projektes zu knüpfen. Darüber hinaus wollen wir den Teilnehmenden Anregungen geben, wie eine gesunde Ernährung auch mit geringem Budget realisiert werden kann.
Die gemeinsame Aktivität verbindet und schafft eine Brücke, um ins Gespräch zu kommen. In diesen lernen die Teilnehmenden dann, ihre Bedarfe zu kommunizieren, ihre Probleme zu benennen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Dazu wird das Projekt dann von erfahrenen KollegInnen begleitet, die diese Impulse dann aufgreifen und Unterstützung anbieten können. Diese kann beispielsweise eine Terminvereinbarung bei einer Beratungseinrichtung sein. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden aber auch ihre Alltagskompetenzen verbessern und Impulse für eine gesunde und nachhaltige Ernährung bekommen.
Die Treffen werden mit wenig Impulsen von außen umgesetzt. Zunächst steht das Kochen und gemeinsame Essen im Mittelpunkt. Die gemeinsame Aktivität schafft Vertrauen, welches Grundlage für eine offenen Kommunikation ist.
Zielgruppe
Mit dem Projekt Kochwerkstatt möchten wir die Teilnehmer öffnen, durch die Eingliederung in unsere Projekte die Kommunikation und das Verständnis zwischen neu Zugewanderten und Deutschen verbessern und fördern. Offen sind wir auch für Familien.
Wir wollen vornehmlich Menschen erreichen, denen es schwerfällt, Kontakte zu knüpfen.
Auswertung und Ergebnisse
Wir wollen eine möglichst gemischte Gruppe zusammenstellen. Wir erhoffen uns davon einen breiten Erfahrungsschatz, von dem die Teilnehmenden profitieren können. Auch soll die Integration und das Verständnis füreinander gestärkt werden.
Die Teilnehmenden sind offener und kommunizieren ihre Bedarfe. Außerdem haben sie einen Überblick über Beratungsangebote im Bezirk.