Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Zurück in die Zukunft - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Zurück in die Zukunft


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
MALI gGmbH
Projektadresse
MALI gGmbH
Florapromenade 4
13187 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Martha Kauffmann
martha.kauffmann@maliberlin.de
030 55 060 967
Laufzeit: 01.06.2023 - 28.02.2024
Förderprogramm: LSI Mikroprojekte
Gesamtkosten: 19.658,38 €

Wichtigste Kooperationspartner
MALI Berlin ist Mitglied im Wirtschaftskreis Pankow, Gründungsmitglied und Vorstand im Unternehmensnetzwerk Pankow und auch Vereinsmitglied von Unternehmerinnen PLUS e.V. Überdies sind wir im Rahmen unserer Arbeit mit dem Bezirksamt Pankow in folgenden Gremien aktive Mitglieder: Netzwerktreffen Familienzentren AG Alleinerziehende Netzwerktreffen Frühe Hilfen Lingua Pankow Zahlreiche Kontakte zu umliegenden Einrichtungen und Organisationen ergänzen und bereichern unsere Arbeit zudem, bspw. mit SHIA e.V., Lebenswelt.
Kurzbeschreibung
Mit unserem Projekt richten wir uns an alleinerziehende Menschen und unterstützen sie gezielt auf dem Weg zurück in die berufliche Orientierung/den Arbeitsmarkt/die Qualifizierung. Besonders wichtig ist uns eine Bedarfs- und Stoplersteinanalyse. Wir planen hierfür ein Begegnungscenter - ein Austausch zw. Unternehmer*innen und Teilnehmenden. Es können so Ängste und Vorurteile auf beiden Seiten abgebaut und Strategien für das bessere Miteinander im Arbeitsleben entwickelt werden.
Zielgruppe
Alleinerziehende stehen vor einer Reihe von besonderen Herausforderungen in ihrem Alltag. In Pankow sind 8% der Bevölkerung alleinerziehend, wovon 11% Menschen mit Migrationshintergrund sind. Ca. 9 von 10 Alleinerziehenden sind weiblich. Das Durchschnittsalter liegt am häufigsten zwischen 35 und 44 Jahren. Als alleinige Entscheidungsträger*innen und aufgrund der Notwendigkeit ständiger Verfügbarkeit, ist es für viele Menschen der Zielgruppe schwer, sich in ein Leben zwischen Familie und Beruf (w
Auswertung und Ergebnisse
Mit unserem Projekt "Zurück in die Zukunft" planen wir Wirkungen und Ergebnisse auf unterschiedlichen Ebenen.
1. Vorurteile abbauen, Begegnung ermöglichen: Die Teilnehmenden werden sich ihrer Haltung ggü. Arbeitgeber*innen bewusst und können ihre Ängste, Wünsche und Erwartungen formulieren. Sie können innerhalb eines Begegnunscenters ihre Erkenntnisse mitteilen, deren Perspektive hören und verstehen und gemeinsam Lösungsansätze entwickeln. Die Unter-nehmer*innen haben auf dieser Ebene die selbe Möglichkeit und kommen mit der Zielgruppe.
2. Erhöhung der Kompetenzen der Zielgruppe in Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Alltag: Die Teilnehmenden haben ein umfassendes Wissen über mögliche Hilfest-rukturen in Pankow und sind in der Lage, auf diese zurück zu greifen.
3. Erhöhung der Selbsthilfekräfte und inneren Stärke: Die Teilnehmenden wurden sich durch gezielte Workshops ihrer eigenen Resilienz bewusst und konnten diese durch erlernte Strate- gien erhöhen.
4. Erlernen einer Bewerbungsstrategie: Die Teilnehmenden haben sich beruflich orientiert und erarbeiteten individuelle Bewerbungsunterlagen. Sie eigneten sich Kompetenzen für das gesamte Bewerbungsverfahren an.

Galerie

  • Projektflyer Vorderseite
  • Projektflyer Vorderseite