Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Pankow 4.0_4every1


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Atina gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft
Projektadresse
Romain-Rolland-Str. 14/24, 13089 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Dr. Sarah Korup-Schulz
Tel: 030 - 27 47 200 o. 01590 - 640 78 04
korup@atina.berlin

Fabian Koberling
Tel. 030 - 64 16 38 05
koberling@atina.berlin
Laufzeit: 01.06.2023 - 31.05.2024
Förderprogramm: LSI Mikroprojekte
Gesamtkosten: 19.816,01 €

Wichtigste Kooperationspartner
• Bezirksamt Pankow, FB Innere Dienste, Grundsatzangelegenheiten, Ron Adler
• Arbeit für Behinderte (Afb)
• Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirk Pankow, Ilona Struck
• GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung) Berlin mbH, "Sozialprojekt"
Kurzbeschreibung
Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung auf dem Arbeitsmarkt, da der Umgang mit digitalen Werkzeugen und Technologien sehr oft eine Notwendigkeit ist, um an modernen Arbeitsumgebungen teilnehmen zu können.

Die Teilnehmer:innen (TN) des Projekts werden in interaktiven Workshops grundlegendes Wissen und Fertigkeiten im Bereich der Digitalisierung erlernen. Dazu gehören u.a. grundlegende Funktionen von PC und Smartphone, einfache Schreibarbeiten, Erstellung und Archivierung von Graphiken und Fotomaterial bis hin z.B. zum Auslesen und Erstellen von QR-Codes. Das Wissen wird niedrigschwellig und anschaulich, der Zielgruppe gerecht, vermittelt und direkt mit praktischer Arbeit verbunden.

Die TN bekommen die Gelegenheit alles Erlernte anzuwenden und die Umsetzung eines sinnstiftenden Projektergebnisses zu unterstützen. Geschaffen werden ertastbare und hörbare Wegweiser für öffentliche Einrichtungen im Bezirk Pankow. Von den ertastbaren Wegweisern profitieren maßgeblich blinde und sehbehinderte Menschen für die Barrieren abgebaut werden, aber auch jede/r Ortsunkundige. Der Bezirk Pankow ist reich an öffentlichen Einrichtungen und Attraktionen, für die eine Ausstattung mit ertastbaren und hörbaren Wegweisern sinnvoll ist.

Als Modell dient zunächst das Bezirksamt Pankow, das im Rahmen des Projekts mit besagten Wegweisern ausgestattet wird. Die TN werden dabei in sämtliche Arbeitsschritt (u.a. Erfassung der Räumlichkeiten, Identifikation von Barrieren, Design und Herstellung der Wegweiser, Dokumentation) eingebunden und lernen die notwendigen Fähigkeiten in den auf ihre individuellen Bedarfe angepassten Workshops.

Wir schaffen eine Kombination aus konventionellen Wegweisern mit großen, übersichtlichen, einfach
verständlichen und gut kontrastierten Abbildungen, einer taktilen Darstellung und der Möglichkeit des Abhörens
der Informationen über einen QR-Code, so dass die Orientierung im Bezirksamt Pankow über Sehen, Tasten und Hören einfach möglich wird.
Zielgruppe
Unser Projekt richtet sich an Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind und trotz vielfältiger Bemühungen
vergeblich einen Arbeitsplatz gesucht haben. Ihnen fehlen oft Schlüsselkompetenzen ebenso wie berufliche
Kompetenzen. Insbesondere Menschen mit einem geringen Bildungsstand im digitalen Bereich sind besonders arbeitsmarktfern und empfinden den Wiedereinstieg auf den Arbeitsmarkt als überfordernd und bedrohlich.
Auswertung und Ergebnisse
Ziel dieses Projektes ist es, die Zielgruppe an das Thema "Digitalisierung " sehr niedrigschwellig heranzuführen
und für das Thema zu begeistern.

Die TN erhöhen ihre Kompetenzen im grundlegenden Umgang mit Hard- und Software sowie niedrigschwelligen Anwendungen am PC und Smartphone. Durch das neue Wissen und die sofortigen Erfolgserlebnisse in der Anwendung wird das Selbstvertrauen der TN gestärkt und Ängste und Ablehnung gegenüber digitalem Arbeiten werden abgebaut. Die beruflichen Perspektiven der TN erweitern sich.

Für das Bezirksamt Pankow entsteht ein System von leicht lesbaren, ertastbaren und hörbaren Wegweisern. Die Barriefreiheit im Bezirksamt wird erhöht und die Orientierung für alle Besucher erleichtert. Die TN gewinnen das Gefühl eine sinnstiftende Leistung erbracht zu haben und bauen Berührungsängste mit öffentlichen Einrichtungen ab.