Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Hier steckt echte Kunst drin - "Kunst to go"


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung, Andrei Krioukov GmbH
Projektadresse
Immanuelkirchstraße 4
D-10405 Berlin – Prenzlauer Berg
Tel.: 030-23185745
Tel.: 0179-5272809
E-Mail: info@kunstschuleberlin.de
Internet: www.kunstschuleberlin.de
Kontakt / Ansprechpartner*in
Rita Krioukov

Anne Baumgarth
anne-baumgarth@kunstschuleberlin.de
Laufzeit: 01.06.2023 - 30.04.2024
Förderprogramm: LSI Mikroprojekte
Gesamtkosten: 19.983,46 €

Wichtigste Kooperationspartner
nhow Hotel Berlin
Galerie Zeitzone
Galerie Vinogradov
Café Berio
Mauersegler
Kurzbeschreibung
Kunst2Go ist ein Praxis orientiertes Projekt, in dessem Rahmen das Aufstellen von zu Kunstautomaten zweckentfremdeten alten (Feinstrumpf-)Automaten bei Kooperationspartnern innerhalb des Bezirks bildet. Die Teilnehmenden des Projekts sind Künstler:innen, welche sich dem ganzen Prozess der Umfunktionierung der Automaten, dem Akquirieren der Kooperationspartner, der Bestückung der Automaten, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Vernissagen und deren Betreuung kümmern werden. Es wird so eine Möglichkeit geschaffen, um kleinere Kunstwerke direkt an Interessierte anzubieten und gleichzeitig Kontakte zu Kooperationspartner:innen zu knüpfen und zu pflegen. Flankiert werden diese Tätigkeiten mit Workshops zu Marketing, marktorientiertem Arbeiten und Aufbau sozialer Kompetenzen, Gruppen-Coachings und Jour Fixen.
Zielgruppe
In Berlin wohnt eine große Vielzahl an Kunstschaffenden, die diese Stadt sehr bereichern, aber häufig
Probleme bei ihrer wirtschaftlichen Versorgung haben und in der Öffentlichkeit nicht sichtbar sind. Diese Künstler werden von uns unterstützt. Gleichzeitig leistet dieses Projekt einen Beitrag zur Stärkung des lokalen Gastgewerbes, da durch das Aufstellen der Kunstautomaten und dazu gehörende Vernissagen, ein weiterer Anreiz geschaffen wird, um die verschiedenen Lokalitäten zu besuchen.
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmenden integrieren sich im sozialen Umfeld des Bezirks und Berlin. Sie agieren als Unternehmer und positionieren sich gegenüber den Kooperationspartnern auch als solche. Ziel ist die Bildung von machhaltigen,
interdisziplinären Netzwerken. Durch den Aufbau von Kompetenzen und unternehmerische Qualifikationen
innerhalb des Projekts durch Workshops und Jour Fixe, sind die Auftritte der Künstler:innen auf dem Markt fundierter
und selbstsicherer. Das durch das Projekt eröffnete Tätigkeitsfeld in Form der Kooperation mit
Unternehmen/Institutionen hilft bei der zusätzlichen Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges der
Kunstschaffenden und erhöht die Sichtbarkeit der Künstler: innen, ihrer Präsenz im Bezirk. Auch ein Netzwerk
innerhalb der Teilnehmenden-Gruppe ist entstanden. Hier findet ein kontinuierliches peer-learning statt. Auch
werden zukünftige gemeinsame Projekte in kleineren oder größeren Gruppen angegangen. Diese Netzwerke
werden nach dem Projektende weiter fortbestehen. Durch den neuen Absatzweg von Kunstwerken wird das
Selbstbewusstsein der Kreativtätigen gestärkt und häufig vorhandene sozialen Hemmnisse innerhalb der
künstlerischen Community gemildert.