Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Ehrenamt mit Weit.Blick - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Ehrenamt mit Weit.Blick


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
Berliner Stadtmission | Evangelische Kirche (EKBO)
Archenholdstraße 25
10315 Berllin
schleher@berliner-stadtmission.de
Projektadresse
Familien- und Gemeindezentrum Weit.Blick
Archenholdstraße 25
10315 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Tanja Schleher
schleher@berliner-stadtmission.de
Tel.: 0160 96616659
Laufzeit: 01.08.2023 - 31.01.2024
Förderprogramm: LSI Mikroprojekte
Gesamtkosten: 19.967,84 €

Wichtigste Kooperationspartner
Wichtige Netzwerkpartner:innen des Projektes sind zum Beispiel das Jobcenter Lichtenberg, Fach- und Beratungsstellen, Bildungsträger und bezirkliche Netzwerke.
Kurzbeschreibung
Eckdaten:
Das Projekt unterstützt Menschen bei der beruflichen Orientierung durch eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich mit sozialpädagogischer Begleitung. Die Laufzeit ist vom 01.08.2023 - 31.01.2024. Insgesamt können 10-12 Menschen teilnehmen. Das Team bilden Frau Ruehrup (Sozialarbeit Projekt) und Tanja Schleher (Projektleitung). Das Coaching und die Gruppenangebote finden im Familien- und Gemeindezentrum Weit.Blick statt. Die Aufnahme einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist auch in anderen Einrichtungen möglich.

Ablauf Projekt:
Frau Ruehrup ist an ca. zwei Tagen pro Woche im Projekt beschäftigt (im August Di. & Mi., ab Sept. meist Mo. & Mi.). Sie führt mit jeder teilnehmenden Person ein Einzelgespräch à 1h sowie ein 3 stündiges Gruppenangebot pro Woche durch.

Ehrenamtliche Tätigkeit:
Ab dem 01.09. ist ebenfalls geplant, dass die Teilnehmenden mit zusätzlich ca. 5h die Woche eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben. Diese soll vorwiegend in Einrichtungen unseres Trägers, bei Bedarf aber auch bei anderen Trägern durchgeführt werden.
Zielgruppe
Zielgruppen/Adressat:innen:
Zielgruppen des Projektes sind Personen, die aufgrund ihrer persönlichen und familiären Situation von Armut mit Mehrfachproblematik und sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Vor allem Arbeits- und Erwerbslosen, Geringqualifizierten, prekär Beschäftigten, Migrantinnen und Migranten, geflüchteten Menschen, Alleinerziehenden und Menschen in Haushalten mit mehreren Kindern.
Auswertung und Ergebnisse
Vorrangiges Projektziel ist, dass die Teilnehmenden des geplanten Projektes in eine ehrenamtliche Tätigkeit einmünden. Eine ehrenamtliche Tätigkeit stellt einen niedrigschwelligen Einstieg in eine Beschäftigung dar, ist
gemeinwohlorientiert und wird als sinnstiftend wahrgenommen. Die geplanten Ehrenämter sind im sozialen
Bereich verankert, mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten/Tätigkeitsfeldern und werden ca. 5 Monate unentgeltlich
im Rahmen des geplanten Projektes ausgeübt. Mögliche Einsatzgebiete für die
ehrenamtliche Tätigkeit sind die Unterstützung der Angebote des Familien- und Gemeindezentrums W.B., u.a.
Begleitung von Familien, Mitarbeit im Café, im Sprachcafé, Schaffung eigener Angebote, aber auch andere Einrichtungen des Trägers (z.B. Notübernachtung, Textilhafen) oder anderer Träger in Lichtenberg &
angrenzenden Bezirken. Weitere Projektziele sind die Stärkung des Empowerment der Teilnehmenden, die Entwicklung beruflicher Perpskektiven, Beratung zu individuellen Anliegen, zu Bildungsangeboten und Qualifizierungen und ja nach individueller Situation perspektivisch die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Ausbildung.